Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Updates funktionieren nicht mehr

winnigorny1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf dem Laptop meiner Frau, einem HP Laptop 17-by0xxx, funktionieren die September-Updates nicht (bislang nie ein Problem gehabt).

Am System wurden keine Änderungen vorgenommen, keine Fremd-AV läuft, kein Optimierungstool oder "windows-shutup" alles läuft, wie von MS vorgesehen. - BIOS und Treiber sind aktuell...

Defender-Updates laufen problemlos. Die Updates werden heruntergeladen und währende der Installation bricht diese mit dieser Fehlermeldung ab:

"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800700ea).".

Ich habe erst sfc /scannow laufen lassen. - Es wurde ein Fehler gefunden und erfolgreich repariert. DISM hat anschliepßend keine Fehler gefunden.

Die installierte Winver 20H2 Build 19042, Windows Home 64 bit hat noch alle AugustUpdates eingespielt und es wurden auch vorher keine Qualitätsupdates ausgelassen.

Ich habe dann die ISO bei MS heruntergeladen, auf Blueray gebrannt und dann als Inplace-Upgrade ausgeführt (Programme und eigene Dateien behalten). Das lieft anstandslos durch (ohne zwischenzeitliche Neustarts).

Leider hat sich danach gar nichts geändert. Es kommt nach wie vor die oben genannte Fehlermeldung.

Ich bin da erstmal am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee, was man da noch (außer einer kompletten Neuinstallation) machen könnte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Das ist mit meinem PC, auf dem ich arbeite, genauso. Keinerlei Probleme. Nur eben der Laptop meiner Frau hat das ...“
Optionen
dass man einfach von 20H2 auf 21H1 upgraden kann, ohne die aktuellen Patches draufzuhaben

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Windowsupdate dir das Update anbietet, kannst du es auch installieren, die Kompatibilität wird ja vorher automatisch geprüft.

Probleme kann es aber immer und überall geben, 100% Gewissheit gibt es nur im Himmel. ;) Ich würde es ohne zu zögern installieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar.... winnigorny1