Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

HD Sender Empfang an altem Fernseher

Steffie90 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

eine Bekannte hat in einem Besucherzimmer einen alten RÖHREN-Fernseher (ja so etwas gibt es noch :-) 

Nun hat sie versucht den neuen Sender von BILD mit einem alten Receiver zu bekommen.
Der Hersteller sagt, dass der alte Receiver kein HD Sender empfängt und somit auch z.B. den neune BILD-Sender so nicht empfangen kann.

Wie ist es, wenn sie jetzt einen HD-Reciver nutzt, kann Sie den Sender dann auf dem alten Röhren-Fernseher übertragen und  anschauen oder kommt der alte Röhrenfernseher dann mit dem HD Sender nicht klar?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Steffie90 „HD Sender Empfang an altem Fernseher“
Optionen

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich nach dem Umzug vor gut drei Jahren einen kleinen SAT-Receiver gekauft habe, der per Scart an eine alte Röhre angeschlossen ist. Der zeigt so zumindest die normalen SD-Programme an (also die Nicht-HD-TV-Programme). Um HD habe ich mich damals an der Röhre nicht gekümmert. Ich kann mich auch jetzt nicht dran erinnern, was passiert, wenn man einen HDTV-Sender anwählt.

Wenn ich heute Abend daran denke, schaue ich mal nach, ob der Receiver auch Bild-TV findet. Letzteres scheint ja ein HD-Programm zu sein (Wikipedia erwähnt 1080i Auflösung, das wäre HD).

Update:
In dieser Diskussion von 2014 wird erwähnt, dass HD-Receiver ein herunterskaliertes HD-Sisgnal in SD-Auflösung über Scart ausgeben können.
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/R%C3%B6hrenfernseher-und-HD-Sender/td-p/1032770

Da lag ich mit meiner Einschätzung offenbar falsch. Ich hatte vermutet, dass das so nicht ging. Ich war davon ausgegangen, dass dann nur SD-Sender über Scart verfügbar waren.
Ich würde zwar jetzt immer noch nicht behaupten, dass das jeder HD-Receiver mit Scart-Ausgang so macht, aber da es prinzipiell geht, kann man in meinen Augen den Kauf eines neuen Receivers riskieren und es ausprobieren. (Wobei mir das für einen enizelnen Sender immer noch zuviel Aufwand wäre.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen