Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Fernzugriff mit Smartphone

Sebastian Ebert / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute. Schiebt den Thread hier gern in die richtige Ecke. Ich war mir nicht sicher ob ich hier richtig aufgehoben bin.

Ein Endkunde will seine Maschinen nicht im WWW hängen haben. Das wollen einige nicht, deswegen finde ich das voll in Ordnung.

Wenn aber ein Problem ist, will er gern, dass dessen Maschinenbauer daraufzugreifen kann. Idee: USB-C auf RJ45 Adapter am Telefon anstecken und dann dem Maschinenbauer die IP des Telefons mitteilen.

Ich hab's probiert. Es scheint aus zwei Gründen nicht zu gehen:
A) sollen sich mehrere Handynutzer im gleichen Netzt die gleiche IP teilen. Somit ist das routing quasi nicht möglich
B) kann man auf keinem Endgerät mit Android oder iOS eine Portfreigabe einrichten.

Hat einer von euch eine Idee, wie man den Fernzugriff mit wenigen und einfachen Mitteln umsetzen kann?

In der Maschinenhalle gibt es kein WLAN und keine LAN-Buchsen.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Welche DSL-Provider setzen CGN ein? Bei welchen Providern bekommt man noch klassische Anschlüsse ohne CGN? Woran kann man ...“
Optionen
Woran kann man (möglichst vor Vertragsabschluss) erkennen, ob ein Provider CGN einsetzt?

Wenn Dir im Vertrag nicht explizit eine öffentliche IPv4-Adresse zugesichert wird, dann musst Du mit rechnen.

Falls explizit DS-Lite genannt wird, dann kann Du sicher sein: https://www.wintotal.de/ds-lite-tunnel/

Teilweise werden auch Bestandskunden umgestellt: https://www.onlinekosten.de/news/1-1-auch-vdsl-bestandskunden-werden-auf-dual-stack-lite-umgestellt_220696.html Wenn Du ein Tarifupdate vornimmst, musst Du tendenziell immer mit rechnen…

Welche DSL-Provider setzen CGN ein?

Nach kurzer Recherche (ohne Gewähr)

  • 1+1 DS-Liste ist Standard
  • Vodafone DS-Lite, kann ggf. kostenpflichtig auf Dual Stack mit öffentlicher IPv4 upgegradet werden
  • T-Com sichern vertraglich in den Magenta Home Tarifen auch keine öffentliche IPv4 zu, bisher scheinen die Kunden aber trotzdem noch Dual-Stack zu bekommen
bei Antwort benachrichtigen