Off Topic 20.125 Themen, 223.281 Beiträge

Alterung Motorenöl

sea / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern hatten wir eine Diskussion, wo ich als Bürolist nicht mitreden konnte.

Konkret: Es ging um die Wartung von Autos. Dabei tauchte unter anderem die Frage auf, ob man bei einer geringen Km-Leistung von etwa 5'000 km/Jahr das Motorenöl jedes Jahr austauschen sollte oder ob man das auch erst nach 2 Jahren wechseln kann.

Die 5'000 km setzen sich sowohl aus Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrten zusammen. Es handelt sich um einen Ford Fiesta (Jahrgang 2013, 1 Liter Turbo, 125 PS).

Danke für Eure Inputs!

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Ich habe mich bei meinen drei Wagen in den letzten ca. 25 Jahren immer an die Intervalle der Hersteller gehalten. Ich ...“
Optionen

Hi,

Ich weiß, dass es Diskussionen gab/gibt, dass man mit höherwertigen Ölen und besseren Ölfiltern die Frequenz zum Wechsel senken kann (bis hin zu nie).

ja so war es früher.
Durch die Bio-Kraftstoffe, oder deren Beimischung, kommt es aber zu Veränderungen des Motoröls, weil ja auch Verbrennungsrückstände von den Zylinderwänden abgespült und in den Ölkreislauf gelangen. Diese wirken sich negativ auf das Altern und die Schmierfähigkeit aus.

Früher, als ich noch Gebrauchtwagen fuhr, füllte ich nur Öl, bei Bedarf, nach.
Seit über 40 Jahren fahre ich nur noch Neuwagen und darum kümmern sich die Händler. Seit vielen Jahren schließe ich beim Kauf Wartungsverträge ab, oder handele sie aus und da muss ich nur noch, nach Einladung, hinfahren.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen