Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

Alterung Motorenöl

sea / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern hatten wir eine Diskussion, wo ich als Bürolist nicht mitreden konnte.

Konkret: Es ging um die Wartung von Autos. Dabei tauchte unter anderem die Frage auf, ob man bei einer geringen Km-Leistung von etwa 5'000 km/Jahr das Motorenöl jedes Jahr austauschen sollte oder ob man das auch erst nach 2 Jahren wechseln kann.

Die 5'000 km setzen sich sowohl aus Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrten zusammen. Es handelt sich um einen Ford Fiesta (Jahrgang 2013, 1 Liter Turbo, 125 PS).

Danke für Eure Inputs!

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sea „Alterung Motorenöl“
Optionen

Hi!

Ich habe mich bei meinen drei Wagen in den letzten ca. 25 Jahren immer an die Intervalle der Hersteller gehalten. Ich weiß, dass es Diskussionen gab/gibt, dass man mit höherwertigen Ölen und besseren Ölfiltern die Frequenz zum Wechsel senken kann (bis hin zu nie). Allerdings brauche ich meinen Wagen als Werkzeug, dass jederzeit verfügbar sein soll. Da gehe ich bei diesen Dingen kein Risiko ein, wobei ich auch die Details nicht wirklich gut abschätzen kann. ich bin nunmal kein Autoschrauber und kenne nicht jede Schraube beim Vornahmen.

Beim aktuellen Arona und dem Leon davor (vermutlich auch beim A3) legt der Bordcomputer die nächste Wartung/Ölwechsel fest bzw. bestimmt, wann diese nötig ist. Es würde mich daher nicht wundern, wenn das bei einem 2013er Fiesta nicht auch schon so ist.
Klar wird da intern eine Uhr mitlaufen, aber jetzt bei Corona-Homeoffice, hat sich der erwartet Termin um einige Monate verschoben (Heute im Juli statt wie erwartet im März/April).

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen