Laptops, Tablets, Convertibles 11.765 Themen, 55.590 Beiträge

TPM - deaktivieren?

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Bei meinem Laptop ist TPM im BIOS aktiviert. Ist das gut, nötig? Verlangsamt / verschnellert es die POST-Dauer oder hat es gar keinen Einfluss?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1

„Ooops - aber das hättest du dann auch in deinem Eröffnungsposting kommunizieren müssen. - Kann man ja nicht ahnen. Bei ...“

Optionen

Ja okay, hätte ich wohl erwähnen können ;-)

Also jetzt ist es eingeschaltet und funzt alles so weit. Habe eine Clean Install gemacht, Treiber von HP drauf (nur die Nötigsten), dann Update gemacht, im Geräte Manager sieht alles sauber aus. Nur das Windows Update hat leider (merkwürdigerweise) wieder noch zusätzlichen HP Müll runtergeladen. Zum Glück aber nix, was beim Starten automatisch mitgestartet wird. Er braucht jetzt 10-12 Sekunden zum Booten (vom Startknopf-Drücken gerechnet). Das ist ganz okay, aber bei anderen Laptops geht's noch 2, 3 Sekündchen zügiger.

bei Antwort benachrichtigen