Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

von Ubuntu 21.04 auf 20.04.2

gelöscht_323599 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux-Experten, ich würde gern mein auf SSD installiertes Ubuntu 21.04 (STR) auf

Version 20.04.2 (LTS) reupgraden, weil bei letzteren 5 Jahre Support besteht.

Ist das aus eurer Sicht auch empfehlenswert?

Wie müßte ich vorgehen - könnte das auch vom Desktop 21.04 aus per Befehl funktionieren

(und welche?).

Es ist z.Z. die SSD partitioniert mit 571MB-Bootsbereich, 26 GB ext4, 7,5 GB Swap.

(von insges. 120 GB - der Rest ist ntfs-Part).

Ich habe die iso-Datei von 20.04.2 auf DVD gebrannt, kann ich einfach darüberinstallieren

oder müssen vorher die o.g. Ubuntu-Partitionen gelöscht werden?

Dann sind aber auch meine bisherigen persönl. Einstellungen in Ubuntu futsch....

(denn bei einem Upgrade auf eine höhere Version bleiben diese ja erhalten)

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe im voraus!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_323599 „danke dir für die Antwort und Hinweis zur Vers. 22.04 LTS. Das ist ein guter Gedanke. Bis nächstes Jahr ist ja nicht weit ...“
Optionen

Hallo,

das wäre auch mein Vorschlag gewesen:
im Oktober machst du ein Upgrade auf 21.10 und im April 2022 auf 22.04.
Dann hast du wieder eine LTS-Version ohne große Probleme.
Und wie du ja selber geschrieben hast

Bis nächstes Jahr ist ja nicht weit und das kann man bequem "aussitzen"

Die paar Monate kann man locker "auf der linken Backe aussitzen".  ;-)))
Man muss bei Ubuntu immer bedenken, dass die Zwischenversionen eigentlich nur dafür gedacht sind, eine möglichst stabile, nächste LTS-Version herauszubringen.
Die Zwischenversionen haben eigentlich nur "Experimentalcharakter". So was sollte man sich eigentlich als Linux-Anfänger nicht antun!
Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Tipp von globe-trotter? hddiesel