Windows 10 2.260 Themen, 29.044 Beiträge

PreBoot Process ändern ?

herbscho / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mit BootRacer die Startzeiten bei meinem PC messen lassen und bekomme folgende Ergebnisse: PreBoot Process : 20 sec, Windows Boot 6 sec und Desktop 6 sec. Ich habe den Eindruck, dass bei diesem PC das Wartesymbol (drehende Punkte auf dem Bildschirm) gegenüber anderen Systemen besonders lange erscheint. Ebenso dauert das Herunterfahren länger als bei einem zweiten PC und einem im Haushalt benutzten Laptop. Ich vermute, es handelt sich hierbei um den PreBoot Process. Kann oder soll man dies beeinflussen und wenn ja wie ?  Die Daten : AMD Ryzen 7PRO 4750G, 16GB, AsusTek Prime 8550M-A, danke für hilfreiche Antworten, herbscho

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „PreBoot Process ändern ?“
Optionen

Nein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Das ist der PreBoot Vorgang bei jeder Kiste und der dauert solange wie er dauert und 20s sind da zwar nicht schnell, aber noch total normal...

Ein Prime 8550M-A Mainboard gibts übrigens defintiv nicht, du meinst PRIME B550M-A?

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B550M-A/HelpDesk_BIOS/

Mindestens das PRIME B550M-A BIOS 2404 sollte da drauf sein (aus vielen Gründen), dann könnte auch der POST etwas schneller sein, muß aber nicht so sein!

https://www.youtube.com/watch?v=KdX6qxRRodM

Und das Biosupdate macht man da niemals über das Internet, sondern immer mit nem USB Stick und dem EZ Flash 3 Utility über das Bios!

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B550M-A/HelpDesk_Download/

Außerdem sollte da auch immer der AMD Chipset Driver V2.11.26.106 For Windows 10 64-bit von Asus drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen