Clouds, Datensynchronisation 43 Themen, 380 Beiträge

Warum Sharepoint? Die Daten seh ich auch im OneDrive

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

An unserer Schule gibt es Daten auf dem Sharepoint (für alle) und natürlich das OneDrive. Öffne ich jedoch OneDrive auf dem Online-Portal, werden mir die allgemeinen Ordner aus dem Sharepoint ebenfalls angezeigt und ich kann darauf normal zugreifen. Daher frage ich mich, wozu man dann explizit die Sharepoint-App benutzt, wenn man im OneDrive ja auch an die Daten kommt?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Dann weißt Du doch die Antwort auf Deine Frage. Was ist jetzt noch das Problem?“
Optionen

Ich weiss auch nicht genau... nicht mehr wirklich ein Problem. Nur verwundern mich immer wieder diese Doppelspurigkeiten und mehrere Möglichkeiten, zum selben Ziel zu gelangen. Vor allem für weniger Computer-affine Personen kann es überfordernd wirken, wenn man immer verschiedene Optionen für dasselbe Ergebnis hat und verschiedene Bezeichnungen auftauchen. Auf mich wirkt Office 365 eher überfordernd und chaotisch als besonders strukturiert und anwenderfreundlich. Auch die Sache mit dem Synchronisieren ist so eine Sache. Man muss sich immer bewusst sein, dass, wenn man eine Datei auf der Cloud und auch lokal gespeichert hat und diese ohne Internetverbindung bearbeitet, diese dann so lange in der Cloud nicht aktualisiert wird, bis die Internetverbindung beim Rechner, an welchem man die Datei bearbeitet hat, wieder steht. Ist das nicht der Fall, muss man dann im Büro mit der unbearbeiteten Version weiterarbeiten. Ich finde das einfach heikel. Das Risiko eines Chaos oder dass man (aktualisierte) Daten dann grad nicht hat, wenn man sie bräuchte. Man muss jedes Mal auf der Hut sein, wenn man Daten bearbeitet, die man in der Cloud nutzt. Aber da weiche ich jetzt von der ursprünglichen Frage ab ;-)

bei Antwort benachrichtigen