Windows 10 2.208 Themen, 28.126 Beiträge

Unbekannte Datei im Root-Verzeichnis

globe-trotter / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit einiger Zeit - ich kann nicht genau sagen seit wann - meine aber nach dem Mai-Update von Windows ist im Root-Verzeichnis auf LW C: eine 2 KB große Datei mit der Endung .EXC

Diese Datei hat immer den gleichen Namen:

36ECAFCD43A2495b82517D70C390CA23.EXC

Ein Löschen der Datei hat keine Auswirkungen und sie wird bei jedem Neustart automatisch wieder neu angelegt. Auf einer zweiten SSD habe ich noch Windows 7 (ESU) und auch dort erscheint genau die gleiche Datei, w.o.a.

Eine suche im Netz ergab:

Eine Datei mit der Endung exc ist ein Microsoft Word Exclude Dictionary (Ausschlusswörterbuch). Diese Dateien werden von älteren Versionen von Word benutzt. Sie werden vom Benutzer angelegt, um zum Beispiel alternative Schreibweisen von bestimmte Worte festzulegen. 

Nur habe ich keinerlei Microsoft Word oder Office Produkte auf beiden SSD. Beide Windows Versionen haben die gleichen (Anwender-) Programme installiert, es wurden keine neuen zusätzliche Programme installiert.

Danke für Hinweise und Tipps!

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen