Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Unbekannte Datei im Root-Verzeichnis

gelöscht_327338 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einiger Zeit - ich kann nicht genau sagen seit wann - meine aber nach dem Mai-Update von Windows ist im Root-Verzeichnis auf LW C: eine 2 KB große Datei mit der Endung .EXC

Diese Datei hat immer den gleichen Namen:

36ECAFCD43A2495b82517D70C390CA23.EXC

Ein Löschen der Datei hat keine Auswirkungen und sie wird bei jedem Neustart automatisch wieder neu angelegt. Auf einer zweiten SSD habe ich noch Windows 7 (ESU) und auch dort erscheint genau die gleiche Datei, w.o.a.

Eine suche im Netz ergab:

Eine Datei mit der Endung exc ist ein Microsoft Word Exclude Dictionary (Ausschlusswörterbuch). Diese Dateien werden von älteren Versionen von Word benutzt. Sie werden vom Benutzer angelegt, um zum Beispiel alternative Schreibweisen von bestimmte Worte festzulegen. 

Nur habe ich keinerlei Microsoft Word oder Office Produkte auf beiden SSD. Beide Windows Versionen haben die gleichen (Anwender-) Programme installiert, es wurden keine neuen zusätzliche Programme installiert.

Danke für Hinweise und Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Unbekannte Datei im Root-Verzeichnis“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „https://www.solvusoft.com/de/file-extensions/file-extension-exc/ Muß definitiv nix mit MS zu tun haben! ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!

Scan mit MS-Defender, Malwarebytes natürlich schon längst erledigt, ebenso wie das Überprüfen mit VirusTotal  und AdwCleaner - alles ohne Befund.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Danke für die schnelle Antwort! Scan mit MS-Defender, Malwarebytes natürlich schon längst erledigt, ebenso wie das ...“
Optionen

Dann ist das auch nix böses...

Black & White oder ein anderes Game von Lionhead hast du nicht installiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Dann ist das auch nix böses... Black White oder ein anderes Game von Lionhead hast du nicht installiert?“
Optionen

Keinerlei Spiele außer den alten Windows7 Games - und da nur Schach. Nach den Überprüfungen habe ich mir auch keine Sorgen gemacht.

Seltsam ist, dass diese Datei auch nach dem Entfernen bei jedem Neustart beider Windows wieder in Root-Laufwerk erstellt wird; sie ist (nach Suche mit "Everything" und anderen Tools) nur dort vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Dann ist das auch nix böses... Black White oder ein anderes Game von Lionhead hast du nicht installiert?“
Optionen

Hat sich erledigt. Ich hatte die beiden SSD mit diesem Programm geklont:

https://www.easyuefi.com/disk-clone/disk-clone-home.html

besagte Datei gehört zu dazu. Nach dem Betrachten der Datei mit einem Hex-Editor habe ich das gefunden.

Danke nochmals für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen