Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

Tipp: Off Topic

Skandinavische Krimiserien - Filmtipps

schoppes / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich muss mich mal outen ;-) ... ich bin ein Fan von skandinavischen Krimiserien, besonders wenn sie "hammerhart" sind. Nicht so weichgespülte deutsche Krimis!

Mein erster Tipp:
Bron - Die Brücke (Transit in den Tod), eine dänisch-schwedisch-deutsche Coproduktion (ich weiß, Deutschland ist nicht Skandinavien, die haben nur Geld gegeben!  ;-)   )

Um nicht zu viel zu verraten: Die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) spielt eine gewisse Rolle.
Es gibt/gab insgesamt 4 Staffeln.

Hier der Link zur ersten Staffel (10 Folgen á 1 Stunde):
https://www.arte.tv/de/videos/095842-001-A/bron-die-bruecke-staffel-1-1-10/

Wie ich schon vorher andeutete, nix für zartbesaitete Seelen!

Also ... wer Langeweile hat, gerne mal reinschauen und möglicherweise kommentieren!

Weitere Tipps werden folgen.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Ich muss gestehen, dass ich erst mit Beginn der C-Krise die skandinavischen Krimis für mich entdeckt habe, auch wenn sie ...“
Optionen

Das ZDF(neo) und die ARD haben da einiges seit einigen Jahren gezeigt: Mankells - Kommissar Wallander, Millenium Trilogie (Stieg Larsson) (Imo ein absolutes must see!), Die Brücke, 1,2+3, Stockholm Requiem, Arctic Circle oder Trapped - Gefangen auf Island (fast skandinavisch ;-)), Kommissar Wisting fand ich auch recht gut.

Die Mediatheken der Öffentlichen sind voll mit tollen Produktionen. Ich weiß echt nicht, warum die Leute Netflix brauchen. Und vor allem können die Deutschen auch richtig gut Krimi, klar gibt es mehr Schrott als Perlen, aber es gibt viele Perlen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen