Windows 10 2.206 Themen, 28.110 Beiträge

Kratzen/Stottern bei Audiowiedergabe und gleichzeitiger Aktivität

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Seit kurzer Zeit (ca. 2-3 Wochen) habe ich das Phänomen, dass, wenn ich z. B. auf Youtube Videos abspiele und gleichzeitig surfe, der Ton die ganze Zeit kratzt und stottert. An der Computer-Hardware habe ich nichts geändert und die Auslastung ist auch nicht besonders hoch oder höher als früher. Woran könnte das liegen? Habe einen Skylake 6700k, 16 GB RAM, SSD, ESI Juli@ Soundkarte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit der Soundkarte zu tun haben könnte, da ich auch das Phänomen hatte, dass der Ton zu langsam lief. Anscheinend hatte ich da irgendwas verstellt von 16 auf 24 oder 32 Bit. Das Problem ist momentan behoben, die Einstellung ist auf 16 Bit, 44100 Hz, CD-Qualität.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Janz jenau dürfte es da Ärger mit 20H2 ohne diesen Treiber geben...“
Optionen

Also das Treiberupdate hat zwar endlich das Problem gelöst, dass die Soundausgabe immer zu leise war und ich den Verstärker recht laut stellen musste. Aber das Problem mit dem Kratzen scheint es nicht gelöst zu haben. Auffällig finde ih einfach immer noch, dass es immer erst auftritt, nachdem der Rechner nach dem Aufstarten viele Stunden lief. Und trotzdem löst ein Neustart das Problem sofort, das heisst, es kann eigentlich nicht an einer Überhitzung liegen.

bei Antwort benachrichtigen