Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Das Format 16:10: Schmerzlich vermisst bei Monitoren und als 27-28" gesucht

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Es gibt jetzt wieder verstärkt Notebooks mit 16:10

So etwas vermisse ich schmerzlich bei Stand-Alone-Monitoren! Das Format 16:10 ist in meinen Augen einfach besser für Büroarbeit geeignet. Ich suche gerade einen guten Allrounder mit 27, max. 28 Zoll im Format 16:10, der auch noch Höhenverstellbar sein soll.

Wirklich nicht einfach. Das Einzige, was ich bisher gefunden habe, ist der LG27GN88A-B.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „23/24-Zoll-Bildschirm im 16:9-Format: Auflösung von 1920 1080 Pixeln auch als Full-HD bezeichnet . Noch besser sind ...“
Optionen
besser 3840 x 2160 (auch als UHD-4K bezeichnet). Diese angenehme Kombination aus Bildschirmdiagonale und Auflösung bietet im Vergleich zu Full-HD wesentlich mehr Platz zum Arbeiten – insbesondere, wenn Sie mehrere Fenster zeitgleich nutzen.

Das mag stimmen. - In der Breite. Aber in der Höhe geht mir dann doch etwas verloren und ich muss scrollen. Das mag auch daran liegen, dass ich alte Augen habe, denn ich stelle den Zoom von Libre Office immer auf 130 % - schon auf meinem 16:10 Monitor mit Pixel-Größe von 0,3....

Bei UHD fürchte ich, dass ich dann mindestens auf 150 % zoomen müsste, um das auf eine Distanz von 90 cm noch ordentlich lesen zu können. Und damit ginge mir in der Höhe dann schon etwas an Zeilen verloren, oder?

Erschwerend kommt bei mir hinzu dass ich aufgrund der Dachschräge an meinem Abeitsplatz wegen der Ergonomie eine gute Höhenverstellung benötige, so dass der obere Bildschirmrand in maximal 44 cm Höhe liegen darf.  - Ideal wären 43 cm - dann läge der obere Rand exact auf Augenhöhe.... und da wird es meisentens schwierig. Dabei schwebt der untere Rand nur 3 cm über dem Arbeitsplatz.

OK - bei VESA-Standard könnte ich u. U. den Standfuß meines alten Monitors verwenden? Der Dell hat eine 4-Punkt-Verschraubung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gruß h1 hatterchen1