PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

Netzteil defekt?

susicreamcheese1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor drei Monaten ersteigerte ich ein ungebrauchtes Gigabyte Mainboard mit am3+-Sockel. Auf dem Board waren tatsächlich keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen.

Dazu kaufte ich ein neues 450W Netzteil der Marke Corsair. Des Weiteren verbaute ich aus meinem alten System einen FX8350, eine Radeon RX550 sowie 2x8 GB RAM.

Von Anfang an lief das neue System sehr instabil. Zunächst hängte sich der Rechner regelmäßig auf, d. h., ich konnte nur noch den Cursor bewegen, aber der Bildschirm fror ein, sodass nur noch die Resettaste half. Mehrmals installierte ich Windows 10 neu. Ich stellte Bios auf „Default“, worauf der PC eine Weile rund lief.

In den letzten Tagen treten zunehmend Bluescreens auf. Ich tauschte die Radeon gegen eine Geforce GT 1030, doch die Bluescreens kamen trotzdem noch. Vergangene Nacht habe ich 10 Stunden Memtest86 durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden. Die CPU kommt selbst unter Volllast kaum über 40 Grad. Insgesamt habe ich eine sehr gute Gehäusekühlung.

Ich habe die Vermutung, dass das Netzteil defekt ist. Jedes Mal, wenn ich den PC starte bzw. neustarte, „heult“ ein Lüfter kurz spürbar auf. Jedenfalls kenne ich ein solches Verhalten von keinem anderen Rechner. Dass das Netzteil mit seinen 450W zu schwach für meine verbaute Hardware ist, würde ich allerdings ausschließen.

Leider habe ich kein weiteres Netzteil zum Testen.

Glaubt Ihr, dass ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso susicreamcheese1 „Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Dass die CPU bei einem zweimaligen Umbau Schaden genommen hat, kann ...“
Optionen

Danke für das ausführliche Feedback!

Dann klemme jetzt erst einmal das ganze USB-Geraffel ab und beobachte dann das Verhalten des Rechners. Anschliessend lasse ggf. nur die Systemplatte=SSD? am PC und schaue, ob das besser wird. Bei dem ganzen zusätzlichen USB-Zubehör geht da doch etwas mehr an Saft drüber, auch wenn die Hubs eigene NT haben.

Wenn sich da ohne das angeschlossene Equipment etwas bessert, kann ein etwas stärkeres NT doch von Nutzen sein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen