Bilder des Tages 427 Themen, 5.106 Beiträge

Wann wird´s mal wieder richtig...

fakiauso / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

...Frühling?

Damit De_prodigo_Filio auch etwas zu kritisieren hat, gibt es von mir ebenfalls ein paar Bildchen.

Das geht los mit einem Kätzchen.

Weidenkätzchen

Immerhin ist das am Ende seiner Zeit weich gelandet. Das Blausternchen im nächsten Bild mochte mangels Sonne und dank Kühle gut konserviert auch nicht seine Blüten öffnen, sondern liess die Köpfchen etwas hängen. Auch wirkt es stellenweise etwas blass.

Blaustern

Selbst die wilden Buschwindröschen waren ziemlich verschlossen und man musste ganz schön runter für einen interessierten Blick.

Buschwindroeschen

Leider hat es nichts genützt...
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso The Wasp „Hat mich mein Exif-Viewer, den ich seit Jahren mal wieder installiert habe, doch nicht belogen, nur beim Glas schwieg er ...“
Optionen
Hat mich mein Exif-Viewer, den ich seit Jahren mal wieder installiert habe, doch nicht belogen, nur beim Glas schwieg er sich aus.


Da schwanke ich immer etwas, ob ich EXIF beim Bearbeiten putze oder drin lasse, weil es ja auch da immer eine gewisse Möglichkeit des Nachverfolgens schafft. Bisher bin ich da aber noch der Ansicht, dass dieses angesichts der Masse an Bildern zu vernachlässigen ist. Für manche ist es von der technischen Seite ja doch manchmal interessant und ich schmule zugegeben auch gerne mal hinein, wenn die Daten drin sind;-)

Stacking ist halb so wild und als Software nutze ich dafür Helicon Focus. Es gibt auch Opensource als Lösung, aber da sind die Ergebnisse nicht so prall bzw. erfordert die enorme Einarbeitungszeit, bis man die richtigen Schrauben findet für ansehnliche Ergebnisse. Und selbst dann muss man sich noch mehrere Voreinstellungen einrichten, weil nicht jedes Motiv gleich funktioniert. HF ist dagegen recht simpel, arbeitet selbst mit RAW zügig und liefert recht gute Bilder. Quelle sind RAW oder TIFF, JPEG wird vermutlich wegen der Komprimierung nicht genutzt. So btw. läuft das auch unter wine, falls hoffentlich Windows in abzusehender Zeit endgültig von der Kiste fliegt.

Glas liegt vielleicht auch daran, dass er die Linse durch den Konverter nicht übertragen hat und beim Stack sind es vielleicht zu viele Bilder und daher zeigt er nur die Brennweite vom makro an. Beim Blausternchen stimmt die Objektivbezeichnung und beim Moos stimmt gar nichts. Da habe ich das Sigma 2.8/70-200 drauf gehabt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen