Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Seltsame Vorgänge unter Debian Buster 10

Alekom / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hatte ich vor einigen Tagen dieses originale Debian installiert.

Version Buster, inclusive Gnome 3, Gnome Classic und xfce4.

anfangs war ich ja zufrieden, besonders unter xfce4, kein herumgeeiere beim herunterfahren, zack und aus.

in den letzten Tagen fiel mir aber auf, das irgendwas macken hat.

es schliessen sich selbstständig programme, nachdem ich firefox aufgerufen habe durch starter in der leiste.

dann funktionierte der starter nicht mehr, ging nur mehr im anwendungsmenü

programm libre office hat sich vertschüsst, fenster gingen im firefox verloren.

jetzt grad wollte ich firefox im anwendermenü aufrufen, ging nichts mehr.

im terminal kann ich webseiten anpingen.

unter dmesg nachgeguckt vielleicht eine fehlermeldung, ja...netzwerkkarte failed...nunja aber anpingen geht noch? hmja.

egal, hab die netzwerkverbindung deaktiviert und wieder aktiviert.

siehe da, der starter in der leiste funktioniert wieder problemlos, auch im anwendungsmenü.

find ich alles seltsam, weil sowas hatte ich noch nicht.

gibts ähnliche erfahrungen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_237326 „Ich bin jetzt seit 2006 mit Debian unterwegs , habe angefangen mit Sarge, dann Etch, Lenny, Squeeze, Wheezy, Jessy, Stretch ...“
Optionen

hallo Raecher_der_Erwerbslosen1,

erstmal danke für deine Reaktion.

vergessen hab ich zu erwähnen, das ich das paket xfce4 nachinstalliert habe.

zuerst war nur das gnome auf meinem rechner..war mir zu bunt und zu was weiss ich alles..

hab ich mir dann überlegt um flottere aktivitäten zu erlangen installier ich mir das xfce4 übers terminal.

apt update und apt upgrade hab ich ja alles dann noch gemacht...alles frisch hat er mir gemeldet.

am anfang war ja alles supi.

gut, kein problem, am wochenende werde ich mir das system neu installieren, aber gleich das xfce auswählen im installationsmenü...

wenn das nix helfen sollte..dann versuch ich mate.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen