Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Microsoft, bitte lasst es mit Smartphones

xafford / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Der ein oder andere Interessierte mag es mitbekommen haben: Microsoft hat ein neues Smartphone auf den Markt gebracht - das Surface Duo. Obwohl der Name anderes vermuten lässt, ist das Gerät nicht mit einem Windows-Betriebssystem ausgestattet, sondern mit Android. Es gab durchaus positive Bewertungen, die Hoffung in diese Produkt-Vorstellung gesteckt haben und auf einen Nachfolger hoffen (für ein nagelneues Produkt dass bei der Veröffentlichung schon hoffnungslos veraltet war). Andere "Alleinstellungsmerkmale" sind:

  • Ein veralteter Snapdragon 855
  • Eine unterirdische 11 Megapixel Kamera (ja, nur eine)
  • Kein aktuelles Android
  • Kein 5G
  • Design aus 2010 mit dicken Rahmen um das Display
  • Unausgereiftes Konzept mit einem Smartphone ohne Display und Kamera, wenn es zugeklappt ist
  • Ungewisser Zukunft, wenn man sich die Historie von Microsofts Strategie anschaut im Bereich Mobile
  • Ein Preis jenseits von Gut und Böse

Was sind die Pluspunkte? Ja, gute Frage... Spoiler: ES GIBT KEINE!

Das Gerät hat Nichts, was den aktuellen Preis (und selbst den in den USA mittlerweile massiv gesenkten) rechtfertigt.

Gäbe es eine Option für eine Version 2, die es wert wäre Microsoft noch einmal den Vertrauensvorschuss zu geben im Bereich Smartphone?

Quelle: www.golem.de

xafford meint:

Hier zu meiner Meinung:

Microsoft hat hier komplett verbrannte Erde hinterlassen, und mit dem Gerät töten sie noch die Mikroben ab, die in der Krume zurück bleiben. Bitte was soll das? Das Konzeot hat keinerlei USP (Unique Selling Point) - veraltete und lausige Hardware, unpraktisches Konzept, schlechte Anpassung, keine Aussicht auf langen Support, lächerlicher Preis, keine echte Zielgruppe...

Nein, ernsthaft - war das Beschäftigungstherapie für eine Division bei Microsoft? Zielsetzung: Wir verarbeiten die Restposten an Hardware aus Korea und schauen mal, wer als ehemaliger Smartphone-Kunde so böd ist uns noch Geld in den Rachen zu werfen?

Ich muss zugeben, ich war ein bekenndender Fan von Windows Phone und hatte zwei Lumias, mein Lumia 920 habe ich geliebt. Gute Hardware, guter Preis, Software, die nicht perfekt, aber einfach zu bedienen war und alles tat, was sie sollte. Dann hat Microsoft quasi von Heute auf Morgen alllen Nutzern den Stinkefinger gezeigt. Um es noch deutlischer zu sagen: Du hast drei Freunde, und jedem von denen trittst Du in die Weichteile.

So, jetzt zurück zum Surface Duo: Selbst als jemand, der mit Microsoft-Produkten gut 70% seines Lebensunterhaltes verdient: Lasst es einfach. Das Konzept ist Scheiße, die Hardware ist Scheiße, die Software ist Scheiße und kein Mensch bei Verstand traut euch zu, dass sich das noch ändert. Entweder ihr macht es richtig, oder ihr lasst es - aber auf Basis des Surface Duo könnt ihr nichts so richtig machen, dass euch jemals wieder jemand vertraut - also "Nein" - Microsoft, lasst es. Auch ein Surface Duo 2 macht euch nicht zu Apple. Ihr habe weder Premium-Hardware, noch Premium-Software und kein Mensch der euch kennt wird glauben, dass das Gerät in 2 Jahren noch sinnvoll nutzbar ist.

Fazit: Ich kann nur jedem davon abraten, so viel Geld für ein Gerät auszugeben, dass so wenig Aussicht hat, in einem Jahr noch Support zu haben, ansgesicht so lausiger Hardware, so wenig Mehrwert und angesichts diesen Preises! Da muss Microsft erst einmal wieder Kundenvertrauen aufbauen, was ich für utopisch halte angesichts dieser Produktvorstellung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford andy11 „Gugg ich mir mal an. Paar Wünsche was die Ausstattung betrifft, hab ich ja auch. Die genannten Gerätschaften hatte ich ...“
Optionen

Ja, die schiere Flut an ständig neuen Modellen ist echt ne Qual. Deswegen (und aus anderen Gründen) schau ich zum Beispiel bei Samsung überhaupt nicht mehr. Zu viele Modelle mit nichtssagenden Bezeichnungen die sich teils nur minimal unterscheiden. Xiaomi fängt jetzt leider auch so an... Demnächst kommen dann auch noch die ganzen Neuvorstellungen (vielleicht wartest Du bis sie raus sind, dann dürften jetzt aktuelle Modelle günstiger werden - und besser verfügbar).

Für das Zenfone habe ich übrigens wesentlich weniger bezahlt, habe es quasi zufällig bei einem französischen Asus-Distributor gefunden der es für 599,- Brutto angeboten hatte und er hat es mir sogar noch etwas günstiger verkauft. Da ich es geschäftlich (und lange) nutze habe ich mich dann entschlossen es zu nehmen, obwohl es eigentlich doch über meiner ursprünglichen Schmerzgrenze preislich lag, es hat halt einfach fast alle meiner Anforderungen und Wünsche an ein neues erfüllt die da wären:

  • Dicker Akku der auch mal zwei Tage hält
  • OLED Display
  • mindestens 6.4 Zoll Diagonale
  • leistungsfähiger Chipsatz der ne Weile ausreicht
  • mindestens 128GB Flash (oder wenigstens erweiterbar mit SD-Karte)
  • kein Punchhole oder ähnliches im Display
  • kein am Rand abgerundetes Display
  • LTE-Band 20 (damit sind einige China-Modelle raus gewesen)
  • einigermaßen gute Versorgung mit Updates
  • Brauchbare Kamera, wenn man unterwegs schnell mal was knipsen will
  • Ein Android, das nicht zu sehr vermurkst ist
  • KEIN Mediatek
  • Klinkenstecker für Kopfhörer

Bei dem Ding musste ich halt die wenigsten Abstriche machen, eigentlich nur beim Kopfhörer-Anschluss, den hat das Teil nämlich leider nicht mehr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen