Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.857 Beiträge

Firefox Ramdisk Cache

tobi16 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

vorweg:
auf der Suche nach Lösungen stoße ich zwar auf das Thema, das allerdings schon so alt ist, dass man keine Anleitung findet, bei der die Angaben stimmen würden, da FF inzwischen bei Version 80.xx angekommen ist und vieles verändert wurde.

Ich möchte bei browser.cache.disk.parent_directory den Pfad für eine Ramdisk eintragen, doch die Angaben dazu variieren dermaßen, dass man nur noch raten kann.

Im Moment habe ich mal R:\temp\firefox_cache\ eingetragen in der Erwartung, dass FF sich die Ordner selber anlegt. Unklar. Ich könnte auch nur R:\ eintragen, aber nichts funktioniert.

Zwei Einträge habe ich mal testweise geändert:

browser.cache.memory.enable   auf : true

und

browser.cache.disk.enable    auf  : false

dass man bei der Speichergröße ca 500.000 eingeben muss, dürfte klar sein, aber da in FF config ca 20 verschiedene Einträge, beginnend mit browser.cache.disk mit verschiedenen Funktionen eingetragen sind, die auch was mit der Größe/Verwaltung zu tun haben, kann das  schnell zum Lottospiel werden.


(momentan die Einträge oben wieder zurück gestellt auf true/false)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel tobi16 „hey, belästige mich nicht mit Fakten !! nee, du hast vollkommen recht. Das Ding ist jahrelang gelaufen, und meine addons ...“
Optionen

Hallo tobi16,
Aktuell ist der ImageCacheViewer v1.20

Beschreibung:
ImageCacheViewer ist ein einfaches Tool, das den Cache Ihres Webbrowsers (Internet Explorer, Firefox oder Chrome) durchsucht und die Bilder auflistet, die auf den kürzlich besuchten Websites angezeigt werden.
Für jede zwischengespeicherte Bilddatei werden die folgenden Informationen angezeigt: URL des Bildes, Webbrowser, mit dem die Seite besucht wurde, Bildtyp, Datum / Uhrzeit des Bildes, Browsing-Zeit und Dateigröße.
Wenn Sie ein Cache-Element im oberen Bereich von ImageCacheViewer auswählen, wird das Bild im unteren Bereich angezeigt.
Sie können das Bild in die Zwischenablage kopieren, indem Sie Strg + M drücken.

http://www.nirsoft.net/utils/image_cache_viewer.html

Wenn du nach unten scrollst, findest du den Button Download ImageCacheViewer
Weiter darunter die passende Language- Datei.
Beide ZIP entpacken und die ImageCacheViewer_lng.ini, in den entpackten Programm- Ordner
Danach die ImageCacheViewer.exe ausführen, es werden alle Bilddateien aus dem Browser Cache gelesen, das dauert ein paar Sekunden, je nach größe der vorhandenen Daten im Browser- Cache, kann es auch länger dauern, danach kannst du alle Bilder auch ansehen, oder Kopieren.

Mit ihr kannst du auch prüfen, ob alle Browser Cache geleert wurden.

Bei mir z.B.
IE
Edge
Firefox
Wurden alle Browser Cache geleert, werden keine Dateien, im ImageCacheViewer angezeigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen