Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.473 Themen, 80.553 Beiträge

MAC Adresse Brother Drucker MFC-J6510DW ermitteln

fbe / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will meinen Drucker neu mit dem Brother Tool neu installieren. Name und IP Adresse habe ich, das Tool verlangt aber auch nach der MAC-Adresse.

Wie kann ich die ermitteln? Ipconfig/all  zeigt nur die Rechnerdaten an.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „aber nur wenn das Gerät in der FB eingetragen ist, was hier nicht der Fall ist.“
Optionen
aber nur wenn das Gerät in der FB eingetragen ist, was hier nicht der Fall ist.


Das Ding ist auch zu sehen, wenn es nicht "eingetragen" ist. Dann kannst Du sogar die IP dauerhaft zuweisen und findest den Drucker dann immer unter dieser IP.

Zu findet ist das im Menü Heimnetz - Netzwerk und dort unter dem Reiter Netzwerkverbindungen. Klickst Du hinten auf das Stiftsymbol, kannst Du im sich öffnenden Menü einen Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer dieselbe IPv4-Adresse zuweisen". So btw. siehst Du unter Geräteinformation auch gleich noch die MAC-Adresse. Hilfreich kann im WLAN sein, in der FB die Option freizuschalten, dass WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, da die Kisten unter Windows eigentlich ihre eigene Warteschlange konfigurieren und wenn das Netzwerk "sauber" ist, die Tools zum Installieren die Büchse automatisch finden.

Weiter hilfreich kann die Installationsanleitung von Brother selbst sein, denn dort steht u.a., dass man die alten Netzwerkeinstellungen komplett löschen muss, bevor das Teil neu eingerichtet wird. Danach bringst Du per WPS das Ding in´s WLAN, wenn Du es nicht von Hand machen möchtest .

Hinterher kannst Du erst die MFL-Pro-Suite und dann den Treiber installieren.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen