Windows 10 2.208 Themen, 28.132 Beiträge

Lösung zu: Erstaunen über Windows 10

hatterchen1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich annehme, das sicher mehr Nutzer ihren PC mit Windows einmal verkaufen wollen,
Habe ich eine Lösung für das Deaktivieren der Windows Aktivierung gesucht und gefunden.
Für eine bessere Übersicht, ist dieser Zusatz-Thread zum Ursprung.

https://www.nickles.de/thread_cache/539282207.html#_pc

Da man nicht sicher sein kann, an welcher Stelle im PC sich die Aktivierung manifestiert, muss man mehrere Schritte einhalten und das Ergebnis auch hinterher kontrollieren.

Da ich die Anleitung über meinen Account fand, ist sie in englisch.

Windows: Reset or Remove Windows Activation/Remove license key using command

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/36847.windows-reset-or-remove-windows-activationremove-license-key-using-command.aspx

Sollte dies Anderen helfen, sich bei einem Verkauf sicherer zu fühlen, würde es mich freuen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „Wenn man dem Beitrag 3 hier glaubt hast Du recht. Bei Selbstbau mit dem Eingeben des Produktkeys/Aktivierungsschlüssel ist ...“
Optionen
Bei Selbstbau mit dem Eingeben des Produktkeys/Aktivierungsschlüssel ist das allerdings nicht relevant, richtig?

Richtig.

Der Key im BIOS kommt ja "aus der Fabrik", also vom Hersteller des PCs. Der ist quasi fest verankert und den kann man auch nicht selbst löschen oder ändern.

Das ist gut für einen evtl. Käufer eines Gebrauchtgerätes: Das Gerät (genauer: dessen Board) bringt in jedem Fall eine eigene Windows-10-Lizenz mit, egal, ob der Verkäufer das nun will oder nicht.

Einen selbst eingegebenen Key, den man z.B. separat gekauft hat (Retail-, OEM-Version o.ä.), kann man natürlich auch selbst ändern oder entfernen.

Darum ging es aber in dem anderen Thread gar nicht.

Da war ja das Windows sofort nach Neuinstallation und Herstellung der Internet-Verbindung aktiviert, ohne dass ein Key eingegeben wurde.

Und wenn man keinen Key selbst eingegeben hat, kann man den auch nicht entfernen.

In dem Heise-Beitrag, den ich im anderen Thread schon verlinkt habe, gibt es eine Übersicht, welche Varianten der digitalen Lizenz es bei Windows gibt und auf welchem Wege sie zustande kommen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Product-Key-auslesen-und-Aktivierungsfehler-beheben-4030353.html#anchor_2

bei Antwort benachrichtigen
3V66T gelöscht_327925