Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.730 Beiträge

Wie schnell ist RAM bei kleinen Dateien?

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Da ja das Problem auch heute noch besteht, dass beim Lesen / Zugriff auf viele kleinere Dateien (wie z. B. beim Windows-Start etc.) selbst bei den SSDs noch eine riesige Diskrepanz herrscht zum Lesen grosser Dateien (Leistung im unteren einstelligen Prozentbereich, konkret so um 50 MB/s), wollte ich mal fragen, ob es diese krasse Diskrepanz eigentlich auch beim RAM gibt.

Zudem die Frage: Wird es in Zukunft mal möglich sein, das Lesen kleiner Dateien fast so schnell hinzukriegen wie das Lesen grosser Dateien? Was bräuchte es dazu noch und wie weit ist man schon auf dem Weg? Nehme an, da reden wir dan schon über den Quantencomputer bzw. diese Ebene der Technik.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Also ich merke nicht einmal den Unterschied zwischen SSD und NVMe mit quasi fünffacher Geschwindigkeit. Und beim RAM ...“
Optionen
Also ich merke nicht einmal den Unterschied zwischen SSD und NVMe mit quasi fünffacher Geschwindigkeit.

NVMe ist eine Schnittstelle zur Anbindung von SSDs, als für diesen Einsatzweck besser geeignete Alternative zu SATA/AHCI.

Wenn der Briefträger in einem Hochhaus, jeder Partei einen Brief zustellt, dauert das natürlich auch länger, als würde er die gleiche Menge Post dem Finanzamt in den Empfang stellen.

Wenn er alle Briefe in den ersten Briefkasten steckt und drauf vertraut, dass der Bewohner es an seine Nachbarn verteilt dann geht das ähnlich schnell :-P

bei Antwort benachrichtigen