PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.393 Themen, 78.186 Beiträge

PC Upgrade mit Ryzen 5

ObelixSB / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe aktuell noch einen  Athlon x4 740 am laufen, will  nun aber meinen PC upgraden. Zur Verfügung sind ca. 300 Euro für CPU,  Board  und RAM. 

Welchen Ryzen 5  würdet ihr nehmen ?  Der 3600 ist mir etwas zu teuer,  dachte an den 1600 oder 2600.

Die Kiste wird hauptsächlich zum Arbeiten im Browser genutzt, etwas Photoshop und ab und an mal ein Strategiespiel (CIV 6 oder ähnliches). Als Grafik hab ich derzeit eine passive  Nvidia 1030, die weiter verwendet werden soll. Netzteil hab ich ein HEC 350W, das aber auch schon älter ist, SSD soll auch noch dazu kommen, muss aber nicht die aller schnellste sein. Rest wird vom derzeitigen PC übernommen. 

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13

„https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu AMD Ryzen 3 3100 id 3715 https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu AMD Ryzen 5 ...“

Optionen

Danke,  die Aufstellung passt soweit, aber derzeit ist der Ryzen 5 1600 billiger als der 3 3100 (muss über den großen Fluss bestellen).

Grafikkarte fällt weg, da nehm ich meine GT 1030.

Was hälst du von Sharkoon-Gehäuse ? Gefällt mir etwas besser, Haben die Einbauschächte für SSD oder braucht man noch nen Einbaurahmen dazu ?

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar, danke ObelixSB