Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Mitac PH11SI Onboard-Netzteil defekt?

demolog / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ...

Ich habe ein Mitac-Mainboard (PH11SI im Mitac M1070 AIO-PC). Thin-ITX, 19V Spannungsversorgung.

Beim CPU-Kühlerabbauen bin ich wohl auf die Platine geraten (mit eingestecktem Tischnetzteil) und seitdem funktioniert das Mainboard nicht mehr. Wenn ich es mit 19V Strom versorge, zeigt das Leistungsmessgerät an der Steckdose 6,x Watt Stromverbauch an - egal, ob ich es einschalte oder nicht..

Aber es geht ausser dem CPU-Lüfter (volle Drehzahl) absolut gar nichts. CPU wird nicht warm, keine LED leuchtet, an CPU-Spannungswandlern liegt keine Spannung an (nachgemessen).

Wenn ich die 12V Stromversorgungs-Schiene nehme (zweiter Anschluß auf dem Mainboard), dann geht gar nichts und auch  das Leistungsmessgerät zeigt nur den Leerlaufstrom des Netzteils als Verbrauch an.

Ich habe mir schon ein Ersatz-Mainboard gekauft, welches im AIO einwandfrei funktioniert.

Aber weil beim vermeindlichen Kurzschluß auf der Platine durch den CPU-Kühler (der aus Metall ist, wie im Notebook - weil flaches Design) weder Funke noch Rauch zu sehen waren, hoffe ich, das man das Mainboard noch retten kann.

Denn offenbar ist etwas grundlegendes für die Spannungsversorgung auf dem Mainboard kaputt gegangen. Also nichts am typschen PC-Mainboard selbst, sondern wahrscheinlich an dessen Onboard-Wandler (19V zu 12 und 5 Volt).


Vielleicht kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
demolog gelöscht_316041 „Ich glaube, du denkst da zu kompliziert. Und auch, wenn es die Möglichkeiten geben sollte, sind es nur Möglichkeiten und ...“
Optionen

Ja, natürlich grenzt es an Paranoia und ist ungesund. Aber Wirklichkeiten und Realitäten (also das, was wir realisieren, also subjektive Zusammenhangs-Rekonstruktion) sind eben zweierlei und es ist leicht, nur in seiner Realitätsperspektive ohne die Idee davon zu leben, was andere Perspektiven so im Sinn haben könnten.

Es stellt sich die Frage, ob man den überhaupt souverän leben kann, wenn man die Manipulationsmöglichkeiten Dritter nicht mit ins eigene Realitäts-bild einbezieht.

Und was man da alles manipulativ "zielsetzen" kann, geht noch viel weiter in Sphären, die sind in der allgemeinen Subjektive und der Öffentlichkeit absolut unbesprochen und also vollkommen im Dunkeln.

Bei Kenntnis über die fundamentalen Grundlagen des Lebens versteht man dann auch, wieso manche scheinbar absurde und überflüssige oder seltsame Dinge getan werden.

bei Antwort benachrichtigen