Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Asus Zenbook UX31E

Olaf Runge / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab ein ca. 5 -7 Jahre altes Asus Zenbook UX31E. Dies gefiel und gefällt mir weiterhin von der Optik her sehr gut.

Jetzt bekommt dieses Teil die Macke, dass es bei Akkubetrieb, obwohl der Akku noch halbvoll ist, einfach ausgeht.

Der Akku ist vor ca. 1 Jahr getauscht worden, der Lüfter ist sauber, ich hab noch Wärmeleitpaste aufgebracht, der Akku wurde inzwischen mehrmals komplett entleert, das UEFI wurde resetet durch Trennung von Akku und Batterie.

Kann ich davon ausgehen, das dieses Gerät so langsam seinen Geist aufgibt oder gibt es noch eine Lösung für dieses Problem. Im Internet finde ich keine griffige Lösung.

Gruss und Dank für eventuelle Hinweise.

Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf Runge „Dank Euch Alpha13 und Lutty, das neueste BIOS bzw. UEFI 214 st drauf, der Akku wurde 2x kalibriert - hat den ...“
Optionen

Die "neuen" Akkus für die alte Kiste sind da niemals neu, sondern haben da immer schon etliche Jahre im Lager auf dem Buckel und die Chinesen produzieren da schon seit etlichen Jahren definitiv keine neuen Akkus mehr!

Deshalb kannst du da einen guten Akku definitiv nicht mehr erwerben und dein getauschter Akku war halt Müll und der nächste wird definitiv nicht besser sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung#Akkumulatoren

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Tiefentladung

Die führt da automatisch und immer zu ner Schädigung = Tiefentladung des Akkus.

bei Antwort benachrichtigen