Windows 10 2.212 Themen, 28.168 Beiträge

Windows 10 Autostart (Probleme)

globe-trotter / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einige Programme über den "Autostart"-Ordner bei Systemstart starten lassen, doch es gelingt nicht. Ich kann zwar die entsprechenden Programm-Verknüpfungen dorthin rein kopieren, sie starten aber nicht.

Sowohl bei "shell:startup" (Autostart-Ordner des Benutzers) also auch bei "shell:common startup" (Windows-Autostart-Order) = kein Erfolg. Im Netz habe ich einiges dazu gefunden:

https://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc-software-problemen/9382875-windows-10-autostart-ordner-programm-startet-nicht.html

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/autostart-wird-nicht-mehr-ausgef%C3%BChrt-nach/66d785b5-9e58-4b38-bdd2-ca35f3e60f70

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/82365-programm-autostart-startet.html

Windows 10 Prof. x64 / Ver. 1909.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung? Danke.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter Alpha13 „Windows Taste R drücken shell:startup eingeben und starten Noch einmal Windows Taste R drücken shell:AppsFolder eingeben ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ich schrieb,

Sowohl bei "shell:startup" (Autostart-Ordner des Benutzers) also auch bei "shell:common startup" (Windows-Autostart-Order) = kein Erfolg.

was zwar bei Windows-10-eigenen Apps funktioniert, aber nicht bei anderen Programmen die erhöhte Privilegien erfordern, und insbesondere nicht bei Batch-Dateien und/oder Scripten. Auch nicht im eigentlichen Windows Autostart-Ordner (shell:Common Startup).

Habe die Lösung gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Aufgabenplanung%20Aufgabe%20erstellen%20unter%20Windows%2010

Und speziell für Batch-Dateien, die teilweise mehrere Programme hintereinander abarbeiten sollen (Zitat):

Sollte es dazu kommen, dass trotz der höchsten Privilegien, die Aufgabe nicht ausgeführt wird, hilft es oft unter:

  • "Benutzer oder Gruppe ändern" den Namen SYSTEM einzutragen und den Namen überprüfen lassen.

Damit funktioniert es !!  Vielleicht hilft dies anderen mit gleichen oder ähnlichen Problemen.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen