Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Windows 10 Autostart (Probleme)

gelöscht_327338 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einige Programme über den "Autostart"-Ordner bei Systemstart starten lassen, doch es gelingt nicht. Ich kann zwar die entsprechenden Programm-Verknüpfungen dorthin rein kopieren, sie starten aber nicht.

Sowohl bei "shell:startup" (Autostart-Ordner des Benutzers) also auch bei "shell:common startup" (Windows-Autostart-Order) = kein Erfolg. Im Netz habe ich einiges dazu gefunden:

https://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc-software-problemen/9382875-windows-10-autostart-ordner-programm-startet-nicht.html

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/autostart-wird-nicht-mehr-ausgef%C3%BChrt-nach/66d785b5-9e58-4b38-bdd2-ca35f3e60f70

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/82365-programm-autostart-startet.html

Windows 10 Prof. x64 / Ver. 1909.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Windows 10 Autostart (Probleme)“
Optionen
  • Windows Taste + R drücken shell:startup eingeben und starten
  • Noch einmal Windows Taste + R drücken shell:AppsFolder eingeben und starten
  • Die App, die mit Windows 10 starten soll auswählen und mit der Maus nun in den anderen Ordner (Autostart) ziehen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Apps_automatisch_starten_Windows_10

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Windows Taste R drücken shell:startup eingeben und starten Noch einmal Windows Taste R drücken shell:AppsFolder eingeben ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ich schrieb,

Sowohl bei "shell:startup" (Autostart-Ordner des Benutzers) also auch bei "shell:common startup" (Windows-Autostart-Order) = kein Erfolg.

was zwar bei Windows-10-eigenen Apps funktioniert, aber nicht bei anderen Programmen die erhöhte Privilegien erfordern, und insbesondere nicht bei Batch-Dateien und/oder Scripten. Auch nicht im eigentlichen Windows Autostart-Ordner (shell:Common Startup).

Habe die Lösung gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Aufgabenplanung%20Aufgabe%20erstellen%20unter%20Windows%2010

Und speziell für Batch-Dateien, die teilweise mehrere Programme hintereinander abarbeiten sollen (Zitat):

Sollte es dazu kommen, dass trotz der höchsten Privilegien, die Aufgabe nicht ausgeführt wird, hilft es oft unter:

  • "Benutzer oder Gruppe ändern" den Namen SYSTEM einzutragen und den Namen überprüfen lassen.

Damit funktioniert es !!  Vielleicht hilft dies anderen mit gleichen oder ähnlichen Problemen.

bei Antwort benachrichtigen