Windows 10 2.204 Themen, 28.098 Beiträge

Alle Dateien in Ordnern gelöscht, Ordner noch da

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wir haben bei uns im Schulnetzwerk ein eigenartiges Problem: Wir verwenden für Schülergeräte einen einzigen User, der automatisch an allen Geräten angemeldet wird. Dieser User hat natürlich einen Dokumente-Ordner auf dem Server, der in die verschiedenen Schulhäuser aufgeteilt (Ordner) ist. Es gibt darin mehrere Ordner von verschiedenen Klassen oder Lehrpersonen. Nach den 5-wöchigem Sommerferien sind auf einmal (bis auf eine Hand voll Dateien) alle Dateien in allen Ordner gelöscht, nur die Ordner sind noch vorhanden. Und diese haben fast alle dasselbe Änderungsdatum: genau den Freitag vor den Sommerferien.

Diese Art von Löschen müsste doch meiner Meinung nach entweder durch einen Schädling oder aber bewusst manuell vorgenommen worden sein, oder? Die ganze Sache ist sehr eigenartig. Habt ihr Ideen? Und wird es wohl möglich sein, herauszufinden, warum/wer/was genau die Daten gelöscht hat? Dazu zu sagen ist, dass alle Schüler Zugriff auf alle Ordner des Dokumente-Ordners haben. Es könnte also theoretisch jeder und auch jede Lehrperson gewesen sein oder es gibt einen anderen Grund.

Besten Dank für die Hilfe.
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Handelt es sich hier um gemeinsam genutzte Computer? Dann wird man doch eher gleich eine ganze Schulstunde dran arbeiten? ...“
Optionen

Hallo

Nein, nein, die Lehrpersonen haben und arbeiten nur mit ihrem persönlichen Login. Und es sind auch nur Schülerarbeiten/Daten gelöscht worden. Dieser automatische Login (Benutzer) wurde vor allem für die 1. bis 5. Klässler gemacht. Denn es ist wirklich traurige Tatsache, dass es z. B. echt ewig dauert, bis viele Schüler nur mal ihren eigenen Benutzernamen korrekt eingetippt haben, geschweige denn das Passwort.

Wir haben sehr viele Poolgeräte, die man ausleihen kann und im Klassenzimmer weitere 4 Geräte, die in der Klasse bleiben. Wie genau die Klassenlehrpersonen arbeiten, weiss ich nicht, da ich Fachlehrer bin. Aber ich meine, dass der Wunsch nach so einem "schnellen Login" auch vor allem von den Lehrern kam und dem Dienstleister nichts Besseres eingefallen ist. Wenigstens hätte man pro Schulhaus einen solchen automatischen User machen können. Aber das ist halt alles wieder Mehraufwand bei den Images und Administrierung der Geräte. Sie haben aber auch immer betont, dass es sowieso grundsätzlich schlecht sei bei Windows, wenn von vielen Geräten aus mit ein und demselben User gearbeitet werde.

Tatsächlich ist z.B. das Einrichten eines anderen Desktop-Hintergrundes, Startseite, Ausschalten des WLAN oder Einschalten des Flugmodus usw. durch Schüler ein Problem und unser Dienstleister sagt immer, es sei mit Windows-Bordmitteln unverhältnissmässig oder mühsam, es so einzurichten, dass nach jedem Neustart wenigstens der Desktop wieder leer und alles auf Grundeinstellung ist. Immerhin konnten sie es jetzt mal einrichten, dass der Cache und die Formulardaten im Firefox nicht gespeichert werden. Aber bezüglich des Zugriffs oder Einschränkungen auf den Fileserver sehe ich ehrlich gesagt auch keine einfache Lösung.

Die meisten Lernprogramme, welche im Unterricht genutzt werden, sind nicht individualisiert, speichern also keine Resultate oder Lernstände, daher ist das kein Problem. Für einzelne Online-Lernportale meldet sich dann doch wieder jeder Schüler individuell an.

bei Antwort benachrichtigen