Off Topic 20.122 Themen, 223.164 Beiträge

Gelangesbescheid

Sovebämse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich lasse mir immer mal wieder Waren in Grenznähe (Deutschland) liefern und führe sie dann selber aus. Manchmal kriegt man die Mehrwertsteuer zurück, wenn man die vom Zoll abgestempelte Rechnung dem Händler schickt. Nun schreibt mir ein Händler, er bräuchte nebst dieser abgestempelten Rechnung noch einen Gelangesbescheid. Der Händler kann mir auch nicht sagen, was das genau für ein Dokument sei. Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich dieses Dokument herkriege bzw. wer da allenfalls unterschreiben muss oder was gernau dort draufstehen soll?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Gelangesbescheid“
Optionen

Nabend,

vielleicht solltest du den Händler mal auf den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Gelangensbest%C3%A4tigung hinweisen und ihm freundlich erklären, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und demzufolge keine "innergemeinschaftliche Lieferung" stattgefunden haben kann.

Viel Erfolg dabei... Da ich im Moment selbst zum Großteil nur mit Idioten zu tun habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das noch ein paar Nerven kosten kann.

Viele Grüsse
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen