Off Topic 19.753 Themen, 218.657 Beiträge

Gelangesbescheid

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich lasse mir immer mal wieder Waren in Grenznähe (Deutschland) liefern und führe sie dann selber aus. Manchmal kriegt man die Mehrwertsteuer zurück, wenn man die vom Zoll abgestempelte Rechnung dem Händler schickt. Nun schreibt mir ein Händler, er bräuchte nebst dieser abgestempelten Rechnung noch einen Gelangesbescheid. Der Händler kann mir auch nicht sagen, was das genau für ein Dokument sei. Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich dieses Dokument herkriege bzw. wer da allenfalls unterschreiben muss oder was gernau dort draufstehen soll?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse

„Gelangesbescheid“

Optionen

Nabend,

vielleicht solltest du den Händler mal auf den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Gelangensbest%C3%A4tigung hinweisen und ihm freundlich erklären, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und demzufolge keine "innergemeinschaftliche Lieferung" stattgefunden haben kann.

Viel Erfolg dabei... Da ich im Moment selbst zum Großteil nur mit Idioten zu tun habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das noch ein paar Nerven kosten kann.

Viele Grüsse
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown

„Nabend, vielleicht solltest du den Händler mal auf den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Gelangensbest C3 ...“

Optionen

Hallo Jürgen

Nun, zumindest hat mir der Händler nach Aufklärung bzgl. Nicht-EU-Land nun geschrieben, ich solle einfach mal die abgestempelte Rechnung schicken. Falls sie noch etwas anderes bräuchten, würden sie sich melden und konkret werden. Ich wundere mich schon... es scheint das erste Mal, dass bei diesem Händler ein Schweizer die Mehrwertsteuer zurückfordern wollte. Ich mache das auch nur bei grösseren Beträgen und um einen solchen geht es jetzt eben. Aber wenn es dann zu umständlich wird, pfeife ich halt auf die Rückzahlung. Ich bin froh, dass ich die Teile jetzt so schnell geliefert bekam für eine Autoreparatur. Und ausserdem wohl 3-5 Mal günstiger als in der Schweiz, auch ohne MwSt-Erstattung :-D

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Sovebämse

„Gelangesbescheid“

Optionen

Nabend,

guckst du auch hier z.B.
https://www.protechna.de/gelangensbescheid

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse

„Gelangesbescheid“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelangensbest%C3%A4tigung

Googlen und lesen hätte dich schon selbst drauf gebracht, dass das absolut dummes Zeug vom Händler ist...

Ohne wirklich dumme Fragen von dir kommt nur ein Idiot auf so ne Idee, oder jemand der wirklich nicht weiß, dass die Schweiz sowas von nicht zur EU gehört!

bei Antwort benachrichtigen