Windows 10 2.244 Themen, 28.770 Beiträge

Viren u. Bedrohungsschutz und taskhostw.exe

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Ewigkeiten hat der Viren- u. Bedruohungsschutz bei mir heute morgen die taskhostw.exe daran gehindert, Änderungen am Arbeitsspeicher vorzunehmen. Ich habe aber nichts weiter an meinem Rechner geändert (keine Programme installiert).

Nur MS hat etwas an meinem Rechner geändert. - Gestern habe ich das Sicherheitsupdate für August verpasst bekommen - und gestern noch hat sich mein Rechner unauffällig verhalten.

Und nun wird heute morgen die taskhostw.exe vom Viren- u. Bedruohungsschutz anemeckert. - Wie bekomme ich heraus, ob ich die taskhostw.exe ohne Bedenken freigeben kann. - Bin da immer etwas unsicher.

Habe Malwarebytes und AdwCleaner durchlaufen lassen - keine Bedrohungen gefunden.....

Edit: Kurz nachdem ich diesen Post absetzte, konnte ich mit dem FF plötzlich keine Verbindung zu irgendwelchen Seite im Internet aufbauen. FF geschlossen, neu aufgerufen - nichts. Der Rechner war mit dem Netz verbunden, Mails konnte ich senden und empfangen und mit dem Edge kam ich in Netz.

Anschließend mit dem FF versucht: Pustekuchen.

Rechner neu gestartet und FF funzte wieder. - Was das nun wieder war? Hab ja den August-Patch von MS in Verdacht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso „Dann überlege doch einmal, warum der Prozess Taskhostw.exe nach einem Update versuchen könnte, in den durch den ...“
Optionen

So - habe jetzt einen Offline-Scan mit dem Defender gemacht. Ging überraschend schnell und hat kein Ergebnis gebracht. Windows ist dann ohne eine weitere Meldung gestartet.

- War während des Scans auf Klo gegangen und als ich wiederkam, war Windows schon wieder gestartet.

Anschließend habe ich jetzt nochmal in den Schutzverlauf geschaut, und traute meinen Augen nicht... - Das CD-ROM wurde geschützt? Was ist denn das?

Meinst du, ich kann das bedenkenlos freigeben? So laienhaft würde ich das jetzt mal glauben.

Edit: Wenn ich jetzt eine Musik-CD einlege, dann startet der Windows-Media-Player. - Als Standardprogramm für die Wiedergabe von Musik und Filmen habe ich aber den VLC eingetragen. Und der ist auch immer noch in den Standard-Apps eingetragen!

Meinst du, dass das der Casus Knaxus ist und der Defender dann einfach diese Standard-App zugunsten des VLC blockiert?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen