Windows 10 2.244 Themen, 28.786 Beiträge

Viren u. Bedrohungsschutz und taskhostw.exe

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Ewigkeiten hat der Viren- u. Bedruohungsschutz bei mir heute morgen die taskhostw.exe daran gehindert, Änderungen am Arbeitsspeicher vorzunehmen. Ich habe aber nichts weiter an meinem Rechner geändert (keine Programme installiert).

Nur MS hat etwas an meinem Rechner geändert. - Gestern habe ich das Sicherheitsupdate für August verpasst bekommen - und gestern noch hat sich mein Rechner unauffällig verhalten.

Und nun wird heute morgen die taskhostw.exe vom Viren- u. Bedruohungsschutz anemeckert. - Wie bekomme ich heraus, ob ich die taskhostw.exe ohne Bedenken freigeben kann. - Bin da immer etwas unsicher.

Habe Malwarebytes und AdwCleaner durchlaufen lassen - keine Bedrohungen gefunden.....

Edit: Kurz nachdem ich diesen Post absetzte, konnte ich mit dem FF plötzlich keine Verbindung zu irgendwelchen Seite im Internet aufbauen. FF geschlossen, neu aufgerufen - nichts. Der Rechner war mit dem Netz verbunden, Mails konnte ich senden und empfangen und mit dem Edge kam ich in Netz.

Anschließend mit dem FF versucht: Pustekuchen.

Rechner neu gestartet und FF funzte wieder. - Was das nun wieder war? Hab ja den August-Patch von MS in Verdacht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Viren u. Bedrohungsschutz und taskhostw.exe“
Optionen

Dann überlege doch einmal, warum der Prozess Taskhostw.exe nach einem Update versuchen könnte, in den durch den kontrollierten Ordnerzugriff überwachten Ordner (welchen eigentlich) zu schreiben?

Weil sich dort irgendwelche Dateien geändert haben könnten durch das Update und diese jetzt erneuert werden sollen? Dann ist das wiedermal ein false positiv und damit eine Fehlmeldung des Ordnerzugriffs per Defender.

https://www.wintotal.de/ueberwachter-ordnerzugriff/

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/nicht-autorisierte-%C3%A4nderung-wurde-blockiert/d484fa0b-ba59-4443-ba02-19f8006cbcbc?tab=AllReplies#tabs

Falls der FF sich im Hintergrund automatisch aktualisiert hat, dann ist das übrigens "normal", dass der beendet und neu gestartet werden muss und ggf. war da irgendetwas dabei, was eben über die taskhostw.exe auf einen der überwachten Ordner zugreifen wollte und erst über den Neustart "freigegeben" wurde.

Kann ja auch nur ein Addon gewesen sein, aber m.E. war es ein Bestandteil des FF denn UNFASSBARERWEISE hatte ich das beim letzten Update unter Linux ebenfalls, dass ich mich einmal aus- und wieder einloggen musste für einen Internetzugriff des FF.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen