Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Ladetechniken PD und QC

Proldi / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

es geht mir um diverse Infos zur Ladetechnik, im speziellen bei Smartphones, Tablets etc.

Es gibt ja außer dem „normalen“ USB noch Power Delivery (PD) und Quickcharge (QC). Zu allem Überfluss gibt es die auch noch in den Varianten 1-5, was die Verwirrung nicht kleiner macht. Im Gebrauch sind wohl derzeit überwiegend die Varianten 1-3.

Mal abgesehen von inkompatiblen Kabeln etc., stellt sich mir die Frage, wie es mit der Kompatibilität zwischen den Ladetechniken aussieht.

Und nun zu den Fragen:

Kann ich ein Gerät mit QC problemlos mit einem PD-Ladegerät aufladen und umgekehrt?

Erkennen auch ältere Geräte korrekt, dass es sich um ein PD oder QC-Ladegerät handelt, lehnen die Ladetechnik dann ab und laden ganz normal?

Oder ist hier mit Problemen zu rechnen?

Ich habe Ladegeräte gefunden, die sowohl mit QC, PD und normalen USB (1-2,4 Amp.) angeboten werden. Das dann über 3 USB-Anschlüsse.

Ich befürchte ja, dies wird ein sehr technischer Thread und langwieriger Thread. Aber ich konnte diesbezüglich noch nicht wirklich eine passende Antwort finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Proldi „Hallo Hatterchen, bevor ich noch mehr unverständliches schreibe, sieh Dir das bitte einmal an: ...“
Optionen

Ja, so im Groben war mir das bekannt.
Da meine Geräte selten älter als 2-3 Jahre sind, sind deren Ladetechniken möglicher Weise jünger als der trendblog Artikel.
Aber obwohl meine Geräte schnellladefähig sind, werde ich sie nie in 15 Min. voll pumpen.
Mein Smartphone braucht von leer bis voll etwas mehr als eine Stunde und dann hält der Akku 2 Tage. Bei Uhr, Powerbank, Lautsprecher, Kopfhörer oder Taschenlampen, ist mir die Ladedauer nicht so wichtig.
Wichtig sind in jedem Fall gute Lade-Kabel, minderwertige Kabel haben einen zu hohen Eigenwiderstand.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen