Gebrauchte Computer und Zubehör 97 Themen, 1.547 Beiträge

Mini-PC #2

luttyy / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Da sich ja jetzt alle im ersten Thread ausgelassen haben, hoffe ich jetzt über das Teil für dem einen oder anderen Informationen geben zu können, ohne das wieder dazwischen gefunkt wird!

Die Anfragen über PN waren doch einige und deshalb jetzt meine subjektiven Erfahrungen damit.

Grundsätzlich ist das Kästchen doch etwas größer, als mir das vorgestellt hatte. Kam wohl von den vielen Besichtigungen von den wirklich kleinen Minis von 10 cm Kantenlänge Zwinkernd

Nun gut, irgendwo müssen die SDD, RAM, i5, Netzteil usw. ja hin und es ist ganz ordentlich alles verpackt.

Mit der Lieferung selbst war nicht so zufrieden, da der Rechner noch leicht verdreckt war (Lüfter) und die mitgelieferte SSD aber sowas von einem Billigteil im aller untersten Preissegment ohne DRAM-Cache ist, sodass hier der gewerbliche Verkäufer  zwar mit einer SSD protzen kann, aber in Wirklichkeit nix dolles abliefert.

Aber der Austausch war vorgesehen, eine EVO-Pro kam rein und somit entsprach das meinen Vorstellungen.

Aus Spaß habe ich im noch 16 GB RAM gegönnt, die 8 vorhandenen passten gerade prima in ein Book von mir, dass mit WIN10  und 4 GB etwas schwach auf der Brust war..

Zugriff auf die SSD und RAM ist mit ein paar Hangriffen ohne Werkzeug erledigt! (Unterteil)

So,

das kleine Teil ist schnell mit seinem i5 4.Generation!

Zwischen 5 und 7 Sekunden steht WIN10-Pro auf dem Bildschirm. Meine ganzen Programme und Videos (z.T. BluRay über mein NAS) laufen absolut ruckelfrei und perfekt.

k4-Auflösung von meinem Haupt-Bildschirm schafft er sofort, aber bei k4-Videos ist die Grenze! Die laufen nur ruckelig mit Aussetzern.

Für eine Spiegelung auf eine ext. SSD über USB3 mit 90 GB benötigt er etwas über 6 Minuten.  (Bootmedium Acronis)

Jetzt gibt auch Kriterien, die mir nicht so gefallen haben.

Der i5 wird heiß. Jeder der 4 Kerne wird im Stand um die 60° heiß. Der Lüfter läuft aber im Stand nicht an.

Erst wenn ich dann irgendwas öffne, läuft dieser hintere Minilüfter doch hörbar hoch!

Zudem erreicht die SSD eine Temp. um die 48° im Stand.

Als alter Techniker hatte ich ihm natürlich innerhalb einer Stunde eine adäquate Lüftung verpasst. (Ideen muss man haben) und somit liegt die Temp. des I5 jetzt um die 38° und die SSD um die 32-34° (alles Standtemp), die aber bei Belastung auf die Dauer um etwa 10°-12° steigen.

Interessant ist noch, dass ich ein kompl. fremdes System (MSI) mit all meinen Programmen ihm über die neue SSD eingepflanzt habe.

Einzig Office10 hat gemerkt, dass eine neue Hardware vorlag und wollte neu aktiviert werden.

Ein Klick, hat sich sofort über das Netz aktiviert, ferddich..

Auch WIN10 bleibt aktiviert, obwohl ich sofort Updates gemacht. Scheint wohl den Key irgendwo im Bios übernommen zu haben, denke ich mal..

Ganz besonders lustig fand ich ja dieses Teil, dass als Lautsprecher eingebaut ist. Das habe ich so noch nie gesehen:

https://kastl-gmbh.de/fts-ersatzteile/esprimo-ersatzteile/q520-d3223/13938/speaker-holder-assy?c=171

und ist oben im Gehäuse nach vorne ausgerichtet.

Läuft jetzt seit 2 Tagen absolut geräuschlos etwa 14 Stunden am Tag in 2m Entfernung von mir mit eigenem 32"er Bildschirm Displayport auf HDMI und Logitech-Gedöns (Maus und Keyboard)

Wer noch Fragen hat und ich sie beantworten kann, dann her damit..

Bin sehr zufrieden damit und macht einfach nur Spaß Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Mini-PC #2“
Optionen

Um welchen PC geht's eigentlich?

Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgesehen; kann sein, dass es auch übersehen habe aber ich finde nirgendwo die Info, was das eigentlich für ein Gerät ist, dessen Eigenschaften Du hier so ausführlich beschrieben hast.

Ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant zu wissen, bei welchem konkreten Gerät man sich auf diese thermischen Probleme einstellen sollte.

bei Antwort benachrichtigen