Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge

VoIP Telefonie ständig Abbrüche

susicreamcheese1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich telefoniere über VoIP mit Bria 5. Nun ist es so, dass beim telefonieren sehr häufig die Verbindung abbricht. Meine Netzwerkarte ist gute 15 Jahre alt und war damals schon sehr billig.

Daher meine Frage: Können die Abbrüche beim telefonieren mit der Netzwerkarte zusammenhängen bzw. gibt es Qualitätsunterschiede bei ebensolchen. Surfen im Internet geht übrigens einwandfrei.

Ich bin bei der Telekom und habe "Magenta Zuhause L". Als Router nutze ich den Speedport Smart (da keine Zahl drauf steht, gehe ich davon aus, dass es der Speedport 1. Ich habe das Gerät Anfang 2017 gekauft).

Als OS läuft Windows 10.

Sollte das geschilderte Problem tatsächlich mit der Netzwerkarte zusammenhängen. Könnt Ihr mir eine qualitativ hochwertige Karte empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander susicreamcheese1 „VoIP Telefonie ständig Abbrüche“
Optionen

Eine 15 Jahre alte Netzwerkkarte in einem Computer den Du mit Win10 betreibst?

Normalerweise kann man wohl davon ausgehen, dass jeder Computer auf dem Win10 vernünftig läuft einen Netzwerkanschluss direkt auf dem Mainboard hat und man keine separate Karte nutzt.

Verbindungsprobleme bei VoIP können viele Ursachen haben, die NIC wäre aber die unwahrscheinlichste Ursache.

bei Antwort benachrichtigen