Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Laufzeit von HDD ? CrystalDiskInfo?

RogerWorkman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

es gibt ja das Progrämmchen CristalDiscInfo. Da werden die SMART Daten ausgelesen und eine Bewertung einer HDD ausgegeben. Viele sagen ja, ein Festplattendefekt kündigt sich an. Hm.  Festplatten sind ja unterschiedlich konstruiert und für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen. Finde aber nichts darüber, auch nicht bei den 3 Herstellern über Mindestparameter der einzelen Plattentypen.

  • wie oft sollte eine Platte Einschaltvorgänge mitmachen?
  • wieviel Stunden sollte/kann ein Festplatte laufen?
  • welche Punkte (in CristalDiskInfo) sollte man besonders beobachten?

Dabei muss man natürlich den Einsatzzweck beachten bei

  • tägliche Desktopanwendung (heute eher SSD)
  • als temporärer Zwischenspeicher (viel schreibn+lesen+löschen)
  • in Raidanwendung als Massenspeicher
  • als Archiv mit langer Lebensdauer?
  • wielange halten Daten auf einer HDD, wenn man sie einmal beschreibt und dann ungenutzt weglegt?

Mir ist nicht klar, wie  CristalDiscInfo darüber entscheidet, ob ich eine gebrauchte Platte nachhaltig einem weiteren Einsatzzweck ermögliche, oder so eine HDD im Recyclinghof entsorge. Bitte um Aufklärung.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RogerWorkman „Laufzeit von HDD ? CrystalDiskInfo?“
Optionen

Alpha13 hat bereits alles gesagt.

Das Auslesen der SMART-Werte mit welchem Tool auch immer ist ein Richtwert. An einem Backup kommst Du so oder so nicht vorbei und eine Platte oder SSD kann trotz guter Werte jederzeit aushauchen.

Zeigt SMART bereits Probleme an, dann ist ohnehin Gefahr im Verzug und die Platte fällig.

Mir ist nicht klar, wie  CristalDiscInfo darüber entscheidet, ob ich eine gebrauchte Platte nachhaltig einem weiteren Einsatzzweck ermögliche, oder so eine HDD im Recyclinghof entsorge.


Das Programm entscheidet ohnehin nicht darüber, sondern der Anwender anhand der Daten. Wenn man so eine olle Schnurre schon weiter rattern lässt, dann sollte man sich darüber im Klaren sein und nicht überlegen, wieviele Anläufe das Ding noch mitmacht. Da geht Datensicherheit ausnahmsweise vor. Eine SSD geht so oder so ebenfalls in die Knie. Wenn die abschmiert, rettest Du auf keinen Fall mehr etwas, was nicht noch einmal gesichert war...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen