Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Laufzeit von HDD ? CrystalDiskInfo?

RogerWorkman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

es gibt ja das Progrämmchen CristalDiscInfo. Da werden die SMART Daten ausgelesen und eine Bewertung einer HDD ausgegeben. Viele sagen ja, ein Festplattendefekt kündigt sich an. Hm.  Festplatten sind ja unterschiedlich konstruiert und für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen. Finde aber nichts darüber, auch nicht bei den 3 Herstellern über Mindestparameter der einzelen Plattentypen.

  • wie oft sollte eine Platte Einschaltvorgänge mitmachen?
  • wieviel Stunden sollte/kann ein Festplatte laufen?
  • welche Punkte (in CristalDiskInfo) sollte man besonders beobachten?

Dabei muss man natürlich den Einsatzzweck beachten bei

  • tägliche Desktopanwendung (heute eher SSD)
  • als temporärer Zwischenspeicher (viel schreibn+lesen+löschen)
  • in Raidanwendung als Massenspeicher
  • als Archiv mit langer Lebensdauer?
  • wielange halten Daten auf einer HDD, wenn man sie einmal beschreibt und dann ungenutzt weglegt?

Mir ist nicht klar, wie  CristalDiscInfo darüber entscheidet, ob ich eine gebrauchte Platte nachhaltig einem weiteren Einsatzzweck ermögliche, oder so eine HDD im Recyclinghof entsorge. Bitte um Aufklärung.

bei Antwort benachrichtigen