Linux 15.013 Themen, 106.906 Beiträge

Aufbau von Linux-Dateisystemen

mchawk / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wenn ich das recht in Erinnerung habe (war 'ne ganze Weile nicht hier) tummeln sich hier div. Linux-Experten.

Nun habe ich neben meinen Windows-Rechner div. Linux- und Android-Devices am Laufen und komme auch recht gut mit ihnen zurecht.

Was mich wurmt ist allerdings, dass der Aufbau eines Linux-Dateisystems eher Stückwissen und keiensfalls Grundwissen ist.

Hat einer von euch eine gute Quelle, bei der ich mir mal die Basics anlesen kann?

VG
mchawk

bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Wie du ja weißt gibt es nicht das EINE Dateisystem unter Linux. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen Ich ...“
Optionen

Man kann den Begriff Dateisystem auch etwas anders interpretieren: https://en.wikipedia.org/wiki/Unix_filesystem

Man ist bei einer proprietären Lizenz immer total abhängig von der jeweiligen Softwarefirma. Und wir Linuxanwender möchten nun mal freie Software ;-).

Die CDDL gilt als freie Lizenz, aber dummerweise nicht (oder zumindest nicht zweifelsfrei) kompatibel mit der GPL.

bei Antwort benachrichtigen