Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.635 Beiträge

winnigorny1 gelöscht_327925 „Verstehe ich das richtig, daß auf deinem MB die TB-Schnittstelle/ der TB-Controller vorhanden ist,aber gar nicht genutzt ...“
Optionen
Ich hatte mit dieser Schnittstelle noch nicht zu tun- aber genügt es denn nicht, diese im Bios zu deaktivieren und die Treiber und SW zu deinstallieren?

Ich auch nicht - glaube ich. Aber irgendwie sollen Thunderbolt und USB3.1 - Und USB  Type-C miteinander verbunden sien. und da ich USB3.1 nutze habe ich Angst, das zu deaktivieren.

Blicke da nicht wirklich durch. Mein Board ist  das olle Gygabyte Z170X-Gaming 5.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen? Rechner oder Peripherie habe ich über diesen Anschluß noch nie verbunden.... Aber ja - Thunderbolt ist auf meinem Rechner installiert. Ein nach an die Front verlegter Anschluß dafür existiert allerdings nicht.

Das hier habe ich in der Board-Beschreibung - allerdings zum -Gaming7 gefunden. Beimn 5er weiß ich das leider nicht so genau:

"USB 3.1 über Intel-Thunderbolt-Chip

Über einen speziellen Intel-Chip ermöglicht Gigabyte beim Gaming 7 die Verwendung von zwei USB-3.1-Anschlüssen. Einer der Anschlüsse bietet bereits den neuen Typ-C-Anschluss mit verdrehsicheren Steckern.

Das Besondere an der USB-Lösung mit Intel-Chip ist, dass der Chip über vier PCI-Express-3.0-Ports mit vollen 32 Gbit/s angebunden ist. Dies ermöglicht die Nutzung beider USB-3.1-Anschlüsse mit der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s pro Port. Eigentlich wird der Intel-USB-3.1-Chip für die Bereitstellung eines Thunderbolt-Anschluss verwendet, dies steht dem Gaming 7 allerdings nicht zur Verfügung."

Nehme aber an, dass es beim Gaming 5 wohl auch so gelöst ist und habe daher Angst, meine beiden USB 3.1-Schnittstellen zu verlieren, wenn ich Thunerbolt deaktiver und deinstallieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen