Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.606 Themen, 31.332 Beiträge

Strom am Smartphone fühlbar

onlyHuman / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

schon seit längerem habe ich vor, mir erstmalig, ein Smartphone zu kaufen. Habe mir heute wieder einmal im Elektrogroßmarkt viele Modelle angeschaut und angefasst. Dabei ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass am Gehäuserand eindeutig ein leichter Stromfluss spürbar ist. Besonders wenn man die Finger über den Rand gleiten lässt. Zuerst dachte ich, dass wäre vielleicht das elektrische Feld das die Berührungen erkennt. Im Internet finde ich nicht viel darüber. Manche meinen das kommt daher wenn es über das Netzteil aufgeladen wird. Wieder andere meinen das wäre nicht normal. Manche sagen man müsse den Stecker drehen dann geht das weg.

Im Laden hängen die Smartphones immer an einer Diebstahlsicherung und anscheinend am Netzteil. Was mir noch aufgefallen ist das der Stromfluss von Hersteller/Modell unterschiedlich wahrnehmbar ist.

Habt ihr das auch schon bemerkt wenn das Smartphone am Netzteil hängt?

Ich hoffe dass der Strom ohne Netzteil nicht spürbar ist, denn ein elektrisierendes Smartphone würde ich mir nicht kaufen.

MfG

onlyHuman

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 onlyHuman „Strom am Smartphone fühlbar“
Optionen
ein leichter Stromfluss spürbar ist

In einem Elektrogroßmarkt ist mir das bei einigen Mobiltelefonen auch einmal aufgefallen.
Nicht bei jedem, das ich in die Hand genommen habe, aber es gab mehr als eins, bei dem ich das sehr unangenehm fand.

Wo Du davon berichtest weiß ich, dass ich jetzt erst im Internet genau gucken werde, was in Frage kommt, bevor ich endlich ein Uralt-Teil durch eine Neues ersetze.
Diese Besichtigung ist nun schon mehr als drei Monate her - da alles zu war.

Natürlich ist mir klar, dass das an dem Anschluß des Geräts im Geschäft lag.
Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Smartphone nach außen Strom abgibt, den man dann auch noch beim Anfassen spürt.
Auch nicht, wenn es zum Aufladen an der Steckdose hängt.
Obwohl ja im Link von @tywin der Effekt beim Aufladen beschrieben wird.

Ich erwarte von einem Smartphone auch, dass es nicht elektrostatisch aufgeladen wird. Da könnte die elektrostatische Aufladung im Innern Schaden anrichten - kommt mir wirklich komisch vor.

bei Antwort benachrichtigen