Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

ASUS H87 bootet immer wieder, Herunterfahren - Energiesparen

Weva / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo freundliche Helfer,

mein  verbesserter PC,  ASUS  H87  mit Intel Core i3 und  2,5  Jahre altem Be Quiet L10-CM 500 W Netzteil plagt seit 2 Wochen mit ständig wiederholtem Booten.  Und zwar  beim Modus Energie sparen und Ruhezustand.  Selten funktioniert es richtig. Das Herunterfahren hat bis vorgestern  funktioniert. Gestern Abend aber nicht mehr. An dem in die Zuleitung eingesteckten  Leistungsmessgerät wurden  5 min nach dem  Herunterfahren  noch 75 W angezeigt und  HDD Geräusche gehört. Beim normalen Arbeiten, wie jetzt, messe ich 47 W, und höre keine HDD Geräusche. Die SSD mit dem  Betriebssystem und Firefox machen  ja keine Geräusche. Überraschend wurden heute Morgen 0,5 W angezeigt. Das ist die Leistungsaufnahme im Energiespar Modus, in dem der PC auch war!  Dazu kommt noch eine andere  lästige  Eigenschaft. 1- 2  mal pro Woche schaltet  der PC mit einem Klack ab, klang wie ein Relais.  Kein anderer Verbraucher ist betroffen. Keine Sromabschaltung im  Haus. Danach kann ich ihn sofort wieder booten, mit etwas Datenverlust.          Ich bin verwirrt.  Was tun?

Mit Dank im  Voraus

Mfg       Weva

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Weva „ASUS H87 bootet immer wieder, Herunterfahren - Energiesparen“
Optionen
5 min nach dem  Herunterfahren  noch 75 W angezeigt und  HDD Geräusche gehört.
1- 2  mal pro Woche schaltet  der PC mit einem Klack ab, klang wie ein Relais.


1. Netzteil?

2. Festplatte, so denn eine verbaut ist?

Ansonsten die übliche Methode:

CMOS-Clear und erneut einrichten. Dann Test in Minimalbestückung und wenn es geht ohne gesteckte Grafik. Dann ein Teil nach dem anderen dazustecken und prüfen. Das gilt auch für Front-USB und Audio-Header.

Vorher alle Kabel prüfen und auch mal ab- und anstecken. Falls das NT Kabelmanagement hat, auch einmal auf sicheren Sitz prüfen und ggf. den Anschluss wechseln.

Das Klacken kann jetzt vieles sein wie z.B. eine Schutzschaltung im NT, die per "Relais" arbeitet. Wenn Du schon eine Festplatte in Verdacht hast, dann ziehe diese einfach ab und schaue, ob beim Ausschalten immer noch Last anliegt. Kann ja auch eine externe sein, die einfach zuviel Saft an USB abgreift und speziell USB-Geräte können einen Ruhezustand/Standby ebenfalls verhindern. Dazu müsste man aber herausfinden, welches das ist.

Messe auch in Richtung Steckdose, falls da zuwenig Spannung anliegt und teste mal eine andere.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen