Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

Sprungliste leeren klappt nicht auf Dauer

Andy30 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Über die rechte Maustaste im Startmenu und/oder über das Taskleistensymbol einer Anwendung werden die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt und können ausgewählt werden.
Diese Listen möchte ich von Zeit zu Zeit leeren.

Das geht einzeln über die rechte Maustaste (aus Liste entfernen), durch das vorübergehende Lösen des Symbols oder über Einstellungen/Personalisierung/Start insgesamt.

Das klappt (fast immer) wie gewünscht.
Außer bei Excel. Hier werden zwar die Listeneinträge komplett gelöscht und sind dann nach einem Neustart auch weg, aber 1-2 Excel-Dateien geöffnet, und die lange Liste mit den zig Uralt-Einträgen ist wieder da, nicht nur die beiden soeben geöffneten Dateien.

Wie kann ich auch für Excel diese Sprunglisten zwischendurch mal dauerhaft leeren?

Den Tipp unter

https://www.gieseke-buch.de/windows/sprunglisten-windows-explorer-angeheftete-zuletzt-verwendete-ordner-vergisst

(Variante 2) habe ich schon ausprobiert.
Würde gern einmal unter %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations gezielt die für Excel 2016 passende Datei löschen, aber welche ist das?

bei Antwort benachrichtigen
So...? hatterchen1
Andy30 Nachtrag zu: „Hab s mal genau beobachtet: Bei WORD ist es genauso geleerte Sprunglisten sind plötzlich wieder da, aber nur mit 6 alten ...“
Optionen

Nachdem ich keine weiteren lesbaren Datei habe finden können, in denen die Sprunglisteneinträge gespeichert werden könnten, habe ich die Registry durchforstet.

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\File MRU (für Excel) habe ich MRU-Listen-Einträge (item 1 usw.) von Excel bzw. Word und Powerpoint gefunden und gelöscht.

Problem damit gelöst. Warum Windows diese nicht selbst entfernt, wenn die Liste der zuletzt verwendeten Dateien geleert oder deaktiviert wird, wissen wohl nur die MS-ler.

bei Antwort benachrichtigen