Windows 10 2.209 Themen, 28.139 Beiträge

W10 Probleme Internet Verbindung DNS

tobi16 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo liebe Experten

Nach dem Win10 update auf einem uralt Medion- Laptop (Büroanwendung +)  fällt auf, dass die Internetverbindung täglich mehrmals ausfällt.

Zack und nach kurzer zeit ist sie wieder da.

Verkürzen der offline- Zeit durch klicken auf "verbinden" offenbar möglich.

Gleichzeitig wurde unitymedia von Vodafone aufgesaugt, daran könnte es auch liegen, wobei Ausfälle und entsprechende Beschwerden im Netz ja nichts außergewöhnliches sind.

Dennoch, irgendwas stimmt scheints nicht, denn es gibt bestimmte Programme, die trotz Eintrag in der Firewall sich nicht verbinden können, obwohl die eigentliche Verbindung steht.

Da habe ich mal eine Problembehandlung laufen lassen, während der bestehenden Verbindung (WLAN natürlich) In entsprechenden Reitern erzählt Windows seitenweise log- Protokolle, die lasse ich vorerst weg. Hier nur mal die Antwort wegen DNS.

Jetzt kommts drauf an, wie ich als IT Idiot das wohl beheben kann. Die DNS, äh, da gehts schon los... ich meine, die IP Adresse wird automatisch generiert, hab jetz total den Zusammenhang vergessen. Wo soll ich da mal stöbern?

PS: und ja, auch hier seit geraumer Zeit kein Zugang zum Router mehr: Passwort stimmt nicht. (wieder dasselbe Problem wie bereits mit anderem Router vor Jahren) -

Müsste ich also komplett zurücksetzen. Merkwürdig, das. Die SSID ist auch nicht mehr die, die ich mal eingetragen hatte.

Gut, das muss nichts mit dem oben erwähnten Problem zu tun haben, habe es mal als Zusatz angefügt.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tobi16 „okay, gut ,nein, die DNS Umstellung hatte ich ja erst seit gestern mal probiert, hat mit dem allem eh nix zu tun kann den ...“
Optionen
Ja Mist, würde schon mal wieder gern in den Router schauen.


Dann mache doch einfach den Werksreset und richte neu ein. Wenn Du über den von Dir eingestellten DNS den Router als DNS ausklinkst, kommst Du logo auch nicht mehr in diesen rein. Also musst Du in den Einstellungen der Netzwerkkarte den DNS mindestens wieder auf "auto" stellen und dich dann erneut verbinden.

Statt über WLAN hantiere im Routermenü so oder so nur über LAN und das da jemand etwas verstellt haben soll...

Welchen Router hast Du, ist die Firmware aktuell und ist der Netzwerkname derselbe im WLAN?

Kommst Du mit anderen Endgeräten weiter in´s WLAN oder nicht?

Windows-AV und Firewall oder Fremdprodukt? Irgendwelcher anderer Kram, der auf der Netzwerkschnittstelle herummacht wie Spybot oder so?

Und um herauszufinden, ob Dein Zugriff zwischen PC-Router oder danach gestört ist, kannst Du Dir die Verbindung in den Netzwerkeinstellungen sogar anzeigen lassen:

https://www.borncity.com/blog/2018/04/03/windows-7-netzwerkprofile-lschen/

Das schicke Bildchen mit Bank und Weltkugel...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Schon klar hatterchen1