Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Keine Grafik-Ausgabe Mainboard P8Z77-M Pro

vendee / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich erbitte mir von Euch eine Hilfestellung in Bezug auf diese Board welches mit einer Intel CPU I7-3770K, 2 x 8 Gb Crucial DDR3-1600 und Win 10 betrieben worden ist. Die Grafik verabschiedete sich innerhalb von 3 Tagen nach mehrmaligen kurzen Flacken während einer mehrstuendigen Arbeitszeit.Für mich finde ich es merkwuerdig, das mir die Grafik im abgesicherten Modus alles anzeigt nur im Arbeitsmodus nicht. Da es sich hier um Intel 1155 Ivy-Bidge handelt habe ich keine Grafikkarte ge- braucht. Da ich kein IT-Spezialist bin nehme ich an, das die eigent- liche Grafik auf dem Board befindet. Meine Fragen an Euch Spezialisten: 1. Ist das Board unwiederruflich defekt, da die CPU und Speicher ok sind. 2. Reparatur wahrscheinlich wirtschaftlich nicht sinnvoll. 3. Kann das Board mit einer externen Grafikkarte weiter betrieben werden und dann bitte mit welcher? Vielen Dank shonmal im Voraus für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso vendee „Keine Grafik-Ausgabe Mainboard P8Z77-M Pro“
Optionen

Beim i7-3770K handelt es sich um eine Prozessorgrafik, die ist also in der CPU eingebaut. Das bedeutet bei defekter Grafik CPU tauschen oder eine separate Graka verbauen.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/65523/intel-core-i7-3770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

Vorerst würde ich entweder auf ein Treiber- oder Hitzeproblem tippen.

Für ersteres kannst Du den aktuellsten Treiber für die verbaute HD-4000 installieren, für zweiteres ggf. den Kühler abmontieren und mit neuer Wärmeleitpaste wieder aufsetzen. So nebenbei kannst Du den PC dabei gleich mit entstauben.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/29473/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-33-?product=81499

Ansonsten hat das Board 2x PCIe 3.0 16x, einen weiteren PCIe 2.0 und von daher kannst Du jede gängige PCIe-Grafikkarte verbauen, solange abhängig vom Netzteil ausreichend Leistung und die nötigen Anschlüsse vorhanden sind.

Temperaturen kannst Du während der Sitzung mit Core Temp oder HWMONITOR im Auge behalten:

https://www.alcpu.com/CoreTemp/

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Ich habe die direkten Herstellerseiten verlinkt, bitte trotzdem benutzerdefiniert installieren und eventuelle Beigaben abwählen, die nichts mit dem Programm zu tun haben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Wenn es nur um den Ersatz der bisherigen Prozessorgrafik geht, kannst Du eine preiswerte Butter- und Brotkarte nehmen um 50-100€. Da ist m.E. ein separater Thread mit Deinen Ansprüchen besser, falls die empfohlenen Massnahmen nicht helfen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen