Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

Blöder Versuch....

gelöscht_237326 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

...aber wirklich blöde!

Seit ein paar Tagen bekomme ich über eine Adresse, mit welcher ich noch nie irgendwas mit Amazon zu tun hatte, Mails mit folgender Kopfzeile:


Sieht man sich die vollständigen Kopfzeilen an, dann sieht das so aus:

Und der Text besteht lediglich aus irgendwelchem Zeichensalat, wie in der letzten Zeile meines "Fotos" zu erkennen ist (das sind so etwa 20 - 30 Zeilen) - vermutlich ist das irgendwas, was mit HTML erstellt ist, allerdings zeigt mein Mailprogramm solche "Texte" überhaupt nicht an.

Wer fällt denn auf so einen Mist rein? Das ist ja noch nicht einmal "gut gemacht"... *LOL*

Wandert bei mir natürlich ungesehen in die Tonne bzw. jetzt, nachdem ich einen Filter erstellt habe, wird das direkt auf dem Server gelöscht. Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch auch schon diesen Mist bekommen hat.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_237326 „Da gab es gestern eine Meldung bei Winfuture zu diesem Thema: https://winfuture.de/news,115357.html“
Optionen
https://winfuture.de/news,115357.html

Diese Art Abo-Fallen ist ein echter Dinosaurier und sollte eigentlich überhaupt nicht mehr vorkommen. Denn schon seit etwa zehn, zwölf Jahren gibt es eine gesetzliche Regelung, die (nur sinngemäß, d.h. von mir frei ausformuliert) besagt

– dass es am Ende einer kostenpflichtigen Bestellung einen Button geben muss, auf dem "kostenpflichtig bestellen" o.ä. steht und

– dass die entstehenden Kosten nicht "irgendwo verbuddelt" / in kleiner Schrift, sondern klar und deutlich in großer Schrift lesbar erscheinen müssen.

Alles, was ich in den letzten Jahren online bestellt / gekauft habe, war so gekennzeichnet. Selbst wenn mein Augenlicht deutlich schlechter und meine Aufmerksamkeit geringer gewesen wäre, hätte ich nicht umhin kommen können, mir über Art und Höhe der Zahlungsverpflichtung klar zu werden.

Ergo – bei dieser neuen Abofalle einfach nicht bezahlen bzw. Lastschriften zurückbuchen lassen und parallel dazu Strafanzeige erstatten.

Aus unterschiedlichen Gründen werden viele Betroffene dies aber nicht tun, so dass der Falle immer noch ein gewisser Erfolg beschieden sein wird.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen