Gebrauchte Computer und Zubehör 86 Themen, 1.301 Beiträge

Brauche Hilfe bei der Suche für Mainboard

Matthias Fahl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

will meine alten PCI Karten wieder in Betrieb nehmen.

Da für meine Zwecke es keine neue Karten gibt möchte ich wieder Windows XP

ausgraben und meine alten PCI Karten nutzen. Bei der suche finde ich leider nur

Bezeichnungen von Mainboards.

Ich suchen ein Mainboard mit soviel wie möglich an Leistung

Prozessor,Ram u.s.w. was für Windows XP wegen den Treibern geht.

Mit soviel wie möglich an Steckplätzen von PCI und PCIe x1 und 1-2 mal PCIe x16

Sowie nur Chipsatz und Prozessor nur Intel.

Und den Betrieb zweier Grafikartgen gleichzeitig.

Kennt jemand einen Laden, wo ich jemand anrufen kann ?

Oder weiß jemand eine Mainboard Bezeichnung nach der ich suchen kann ?

Liebe Grüße

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Matthias Fahl „Brauche Hilfe bei der Suche für Mainboard“
Optionen

Da wirst Du nicht mehr viel Glück haben. Denn selbst wenn noch ein aktuelles Borad mit PCI Steckplatz verkauft wird, sind diese meist nur über eine Bridge angebunden.

Es gibt zwar Mainboards mit PCI-Slots und der LGA1150-Fassung für Core i-4000 , doch darauf sind PCI-Slots über einen Bridge-Chip mit einem PCI-Express-Port des Chipsatzes verbunden. Diese Bridge funktioniert zwar mit einigen PCI-Karten, aber eben nicht immer. Gerade bei Sound und Videokarten kanns da schon mal rucklen und zu Tonstörungen kommen. Ob diese Borads sich noch mit XP vertragen musst Du in den Beschreibungen nachschauen.

Vielleicht findest Du unter den Mainboards für FX-Prozessoren von AMD (Fassung AM3+) und jenen für Serie-A-APUs (FM2/FM2+) noch etwas. Da sitzen noch PCI-kompatible Chipsätze: A55, A75, A85X, A88X und 990FX drauf, die sowohl mit den Karten, als auch mit XP zurecht kommen (sollten).

bei Antwort benachrichtigen