Off Topic 20.358 Themen, 225.996 Beiträge

Bach 335 Jahre alt

andy11 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 st.lu „In der Tat. Bei mir war es folgendes Stück, wo ich zum ersten Mal das Bach Stück hörte: https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

@alle  Whiter Shade of Pale und  Air (aus...) von Bach - oh ja, der winzige Anfang! Kann man auch so hören.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, obwoh ich Procol Harum mit dem Stück sehr lange kenne und gerne höre.

Da gibt es ja hier schon eine ganze Sammlung von Bach-Musik(-Hits).
Neben Glenn Gould gibt es von den Goldberg-Variationen jetzt auch einige neuere Aufnahmen. Schon etwas länger her eine von Martin Stadtfeld, auch auf Youtube. 

Ein kurzes Reinhören möchte ich hier empfehlen - die knappe erste Minute Anfang von dem Link. Dann braucht es mehr, um die ganze Arie anzuhören.
Matthäus-Passion Erbarme Dich, mein Gott  (Damien Guillon)

Die Alt-Arien in den bekannten Bach-Werken sind oft sehr schön und bemerkenswert.
So weit also zur Geburtstagsfeier von Bach dieser Tage. 

Jetzt muss ich daraufhin auch noch mein Win10 einrichten, dass es einfachen Zugriff auf meine Musikdateien ohne langes Suchen gibt.
Ist nicht so einfach mit nur Interpret und Titel, das reicht leider nicht.

@andy11 zu der Anekdote: Als ich diese Aufnahme mit Glenn Gould als Schallplatte erstmals gekauft hatte dachte ich, dass die Platte einen Fehler hat und habe sie zurück gegeben.
So konnte das in der Zeit ohne Internet passieren... keiner sagt einem etwas davon, dass er Interpret wirklich mitsingt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen