Linux 15.009 Themen, 106.832 Beiträge

Linux Mint Mate 19.1 LTS 64 Bit Deutsch: Drucker anschließen klappt nicht!

Vanessa9 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux-Spezialisten,

da mein uralter Linux-Rechner jetzt nur noch aus dem letzten Loch pfeift, habe ich einen "jüngeren" Desktop-PC mit Linux Mint Mate 19.1 LTS 64 Bit Deutsch aufgesetzt.

Wenn es auch wieder ein wenig mühselig war, so läuft er doch jetzt "rund".

Das einzige, was nicht funktioniert, ist mein Drucker HP Laserjet 6P. Mit allen Tricks und Kniffen, die ich kenne, habe ich ihn nicht zum Laufen gebracht.

Jetzt bitte ich Euch um Hilfe. Was muß ich machen, damit der Drucker es tut? Bitte die Anleitung so gestalten, daß ich als Linux-Laie es verstehe ;-)

Hier ein paar Fotos der Optionen (Fotos in umgekehrter Reihenfolge - das unterste zuerst):

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vanessa9 „Nachtrag: Mit Mode EPP im BIOS wird der Drucker zwar als Parallel 1 erkannt, druckt aber immer noch nicht 1. Versuch mit ...“
Optionen

Hallo Vanessa9,

alle hplip - Pakete hast Du installiert?

ECP oder EPP das ist nun die Frage. Da hilft nur ausprobieren. 

Ja, dass Druckersymbol ist gemeint. Schau Dir unbedingt jede angebotene Möglichkeit durch Anklicken an. Wahrscheinlich hat HP wieder etwas geändert.

Auf der HP-Seite liegen für Deinen Drucker immer die allerneusten Module (=Treiber). Herunterladen und installieren. Vorher alle alten Module löschen, auch cups und gutenprint.

Schau unbedingt nach, ob eine reine HP-USB-Installation angeboten wird. Dann diese nehmen.

HP-Rechner laufen mit Linux in aller Regel immer auf Anhieb und topp.

MfG.

violetta

PS.: Sehe gerade, dass Du mit Parallelport arbeitest. USB geht dann natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen