Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Übernahme Versicherung bei Autokauf

pappnasen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

gibt es das noch, dass man eine Versicherung übernehmen kann, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft?

Ich meine damit die aufgelaufenen Schadenfreiheitsrabatte.

Im Net habe ich keine genauen Erklärungen gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West pappnasen „Übernahme Versicherung bei Autokauf“
Optionen

Das Kfz ist zwar grundsätzlich versichert, der Schadenfreiheitsrabatt (SFR) erhält aber immer der Versicherungsnehmer (VN) - sowohl im Positiven, als auch im Negativen. Man kann zwar eine Versicherung übernehmen, allerdings nur mit dem SFR des neuen VN.

Eine Übertragung des SFR ist i.d.R. möglich bei Familienangehörigen - allerdings nur in dem Umfang, in dem der neue VN auch den SFR selbst hätte erhalten können (bisheriger VN 20 Jahre schadensfrei, Sohn hat erst 2 Jahre Führerschein -> es können nur 2 Jahre übertragen werden).

Ein Rücktausch des SFR ist i.d.R. ausschließlich zwischen Ehegatten möglich.

Auch eine Übertragung vom Arbeitgeber (sofern persönlicher VN) auf angestellten Fahrer, sofern dessen regelmäßige Tätigkeit nachgewiesen wird, ist i.d.R. möglich - den SFR verliert der Arbeitgeber als Person aber dann.

Voraussetzung ist grundsätzlich die regelmäßige Nutzung durch einen bestimmten Fahrer.

Ein Auto kann jedenfalls einen SFR nicht "vererben".

Genaueres: AKB - I.6.2.3 - AKB

bei Antwort benachrichtigen