Off Topic 20.414 Themen, 226.679 Beiträge

Übernahme Versicherung bei Autokauf

pappnasen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

gibt es das noch, dass man eine Versicherung übernehmen kann, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft?

Ich meine damit die aufgelaufenen Schadenfreiheitsrabatte.

Im Net habe ich keine genauen Erklärungen gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „Übernahme Versicherung bei Autokauf“
Optionen

Hi!

Ich denke, da würde ich einfach mal meine Versicherung anrufen und fragen, was da geht.

Meine Erfahrungen betreffen die HUK sind aber teilweise schon 30 Jahre alt.

Mein erster Wagen war als Zweitwagen auf meinen Vater zugelassen. Da gab es eine entsprechend bessere Einstufung. Das ist IMHO das normale.

Später hab ich mich natürlich selbst versichert und das Auto dann selbst angemeldet. Da konnte ich dann tatsächlich etwas günstiger einsteigen, weil mein Vater schriftlich bestätigte, dass ich den Wagen schon seit Jahren gefahren habe. Wie das im Detail abgelaufen ist, weiß ich leider nicht mehr. Daher der Tipp die Versicherung anzurufen.

Später bekam ich dann einmal einen Dienstwagen. Da habe ich dann meinen Arbeitgeber ermöglicht meine Schadensfreiheitsklasse für mein Auto zu übernehmen. Als ich den Wagen dann beim Stellenwechsel privat übernommen habe, konnte ich dass dann wieder zurück zu mir übertragen.

Das ist jetzt alles aber schon etwa 15 Jahre her (der letzte Wechsel zurück), da kann sich also durchaus inzwischen was geändert haben. Aber man kann ja anrufen...

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen